Kann man beim Training mit Langhalten (z.B. Bankdrücken) die Übungen auf dem Boden machen oder brauch man unbedingt eine Hantelbank?

3 Antworten

Die Bank dient ja in erster Linie dem erhöhten und weichem Liegen..... Du kannst ganz klar auch Übungen auf dem Boden machen wie z.b. Stirndrücken etc. Nur musst du halt beachten oder bedenken das du eben u.U. nicht den vollen Bewegungsradius hast z.B. beim Bankdrücken.
Aber machbar ist alles so lange du keine Schmerzen hast oder bekommst.

Es gibt wenn man vom Bankdrücken ausgeht z.B. Floopress dabei macht man praktisch Bankdrücken auf dem Boden. Das würde ich allerdings schon als eine andere Übung ansehen. Ohne Bank hast du nicht den vollen Bewegungsradius und du kannst mit deinen Beinen nicht den gleichen Druck aufbauen. Außerdem ist die Fixation der Schulterblätter auf dem Boden schwieriger.

Du redest von Bankdrücken & Co.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit dem 13. Lebensjahr. Intensiv seit dem 20sten

Sonicz1706
Beitragsersteller

jap .. hab die Frage auch bearbeitet aber wurde noch nicht geändert.

Kreatin  30.10.2018, 15:40
@Sonicz1706

Naja sieh es mal so - liegst du auf erhöhter Position auf einer Bank, hast du viel mehr Bewegunsablauf als auf dem Boden. Da du an den Schultern entlang rechts und links Platz hast, wo deine Ellbogen absinken können, kann die LH auch tiefer abgesenkt werden und der Bewegungsablauf richtig vollzogen werden.

So, müsstest du mit den Schultern immer weiter nach außen ausweichen, was nicht Sinn und Zweck der Übung ist, da es so auch zu Instabilität kommen kann.

Und das ist jetzt nur das Bankdrück-Beispiel.