Boden oder Erhöhung?

6 Antworten

Die fühlen sich wohler, wenn sie nicht auf dem Boden stehen. Das hat damit zu tun, dass man von unten gesehen bedrohlich und groß wirkt, wenn man auf so einen Bodenkäfig zu geht. In so einem Käfig können sie der "Bedrohung" nicht ausweichen, weil kein Platz ist.

In einem richtigen artgerecht eingerichteten Gehege ist das was anderes, denn da können sie sich bei Bedarf verdrücken. Sie sollten sowieso immer auch die Möglichkeit haben, wo oben drauf zu springen.

Hi,

Kaninchen sind Bodenbewohner und wollen daher auf dem Boden sitzen; das ist natürlich.
Sie merken wenn sie erhöht sind und das ist ihnen nicht geheuer.
Eine erhöhung ist auch vollkommen sinnlos...

Mal davon abgesehen:

Ein Kaninchenstall ist immer auf Stelzen, ist somit automatisch erhöht. Ein Kaninchenstall ist aber NUR ein Rückzugsort; kein "Wohnraum".

Kaninchen gehören in Außenhaltung in eine Gehege das je Tier mindestens 3qm "groß" ist. Dieser Platz ist zwingend erforderlich und kann idR. in der Größe garnicht irgendwie erhöt sein da das in der Größenordnung so gut wie nicht machbar ist.

Hier mal eine Seite wo Du Dich über Kaninchen-/haltung informieren kannst:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Miraa16
Beitragsersteller

Dankeschön!

Also unsere waren immer auf einer Erhöhung. Allein schon, falls ein Fuchs o.ä. mal vorbei kommt, und denen einen Schrecken einjagen kann, wenn der Stall auf dem Boden ist.

Wenn du sie im Haus hältst, dann würde auch der Boden ausreichen.

Hatte beides schon und meine Kaninchen wirkten so oder so zufrieden :)

ich denke auch der Boden, um schnell reagieren zu können.

Weder noch, Kaninchen gehören nicht in einen Stall.