Braucht man Erfahrung um mit Hunden gassi zu gehen und wenn ja, wo findet man Erfahrung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrung findet man nicht irgendwo und kann man auch nicht kaufen😊 das ist etwas das man sich über Jahre angeeignet.

Du kannst dir theoretisches Wissen aneignen und im Tierheim vielleicht einen Kurs machen als Gassigeher. Dann hast du etwas Grundwissen, aber noch lange keine Erfahrung.

Und ich fürchte, heutzutage gibt es immer weniger Hundehalter, die ihren Hund jemanden anvertrauen, der keine Ahnung hat. Es kann so viel passieren und dann haftet immer der Hundehalter. Also ich persönlich würde es nicht machen.

BlUmchonlilein
Beitragsersteller

Ja, glaub echt ich lass es vielleicht. Danke für die Antwort!!

Im Tierheim kann man Kurse zum Spazierengeher belegen.

Natürlich erwarten die dann, das Du vorwiegend mit deren Tieren gehst.

BlUmchonlilein
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!!🫶🏻🫶🏻🫶🏻 Versuch ich mal!

Das mit dem Tierheimgassikurs finde ich ist eine gute Idee. Mit privaten Hunden Gassi zu gehen ist so eine Sache. Ich durfte als Kind die Collies meiner Nachbarin ausführen, nachdem ich lange genug täglich mitgegangen bin, aber die waren recht einfach zu händeln. Nur das alleine ist es nicht, selbst wenn man eine Schlaftablette ausführt können plötzlich fremde Hunde daher kommen, die Stress machen und dann sollte man schon wissen, was man tut.

BlUmchonlilein
Beitragsersteller

Glaub auch das ist eine gute Idee!

Mir kam jetzt auch direkt das Tierheim in den Sinn. Inzwischen geben die alle für neue potentielle Gassigänger eine Schulung. Da könntest du immerhin Erfahrung mit unterschiedlichen Hunden sammeln und tust noch was Gutes dabei.

So ganz ohne Erfahrung wird es schwierig.

BlUmchonlilein
Beitragsersteller

ja ,glaub ohne Erfahrung würde man nichts hin kriegen, danke für die Antwort!!!!

Erfahrung kommt indem man etwas tut, vielleicht kannst du bei Bekannten mit Hund öfters mal mitgehen, dir was erklären lassen?
Ich hab oft 2 Nachbarskinder (11 und 13) mit auf Hunderunde genommen, die wollten auch gern als Gassigänger ein Taschengeld verdienen aber für meine Dicke fehlte da etwas Kraft - wenn die loslaufen wollte wären sie hinterhergeflattert wie Fähnchen im Winde und mit dem Gehorsam war das so ne Sache bei Fremden. Sie hat durchaus gut gehört so lange sie wollte aber wenn Madame beschloss, das es genug war ist sie einfach nach Hause gegangen, egal wer dran hing und gezetert hat. Sie hat sogar meinen besten Freund ins Schwitzen gebracht und der war weder leicht noch schwach^^
Wir haben also die Runden gemeinsam gemacht, sie haben Kommandos und Handzeichen gelernt, das Leckerchen Wunder wirken können und auch das sie immer aufmerksam bleiben müssen um rechtzeitig zu sehen was los ist.
Allgemein Körpersprache und sowas haben sie dabei auch gleich beobachten können, sowohl bei meinem Schäfchen als auch bei ihrem Lieblingsfreund den ich oft mitgenommen hab, einem Hovawart.

Mit der Erfahrung haben sie dann einen kleinen Terrier und einen Pudelmix aus dem Dorf als Gassihunde "erbeutet", die ersten paar Runden hatten sie gebeten mit den Haltern gehen zu dürfen um die Hunde kennenzulernen, das hat auch echt gut funktioniert. Später kam noch ein sehr alter Wolfsspitz dazu und ein strubbeliger Mix, das Geschäft lief jedenfalls als ich weggezogen bin ;)

BlUmchonlilein
Beitragsersteller

danke für die Antwort!!!