Braucht ein Hund ein Halsband?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, braucht er gewiss nicht. Ein Halsband hat aber durchaus seinen Zweck. Wenn dieser darin besteht, den Hund mit der Hand am Halsband zu sichern, dann sind es eben Situationen, in denen der Hund gesichert werden soll, wenn er kein Geschirr trägt.

Es ist auch darauf zu achten, dass wenn der Hund auf Zug in die Leine geht, er ein wesentlich anderes Stopp-Signal vermittelt bekommt. Wenn er das Geschirr trägt und auf Zug geht, kriegt er ein Stopp-Signal auf die Schultern. Das signalisiert dem Hund eigentich "Ziehen!" (wie wenn er vor eine Last gespannt wird, die er ziehen muss - Schlitten oder so). Er kann dann voll reinliegen.

Wenn er am Halsband auf Zug geht, vermittelt ihm das "Würgen" am Hals. Das ist einerseits gewollt, wenn es um die Leinenführigkeit geht. Andererseits ungewollt, wenn er unliebsame Hundebegegnung hat. Dann vermittelt es eben auch "Würgen" und der Hund meint dann, er würde von seinem Gegenüber gewürgt. (Er weiss ja nicht, dass es nicht der Hund ist, der ihn würgt, sondern die Leine, die nach hingen auf Zug am Halsband geht).

Du kannst dir die Gründe also aussuchen, weshalb ein Halsband Sinn macht. Halsband-Zwang oder Pflicht existiert keine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Meine Hunde tragen keine Halsbänder. Beim Gassigehen tragen sie ein Geschirr und Zuhause sind sie "nackig".

Ich kenne Hunde, bei denen die Handynummer des Haltes auf dem Halsband steht falls der Hund verloren geht. Ich habe einen jagenden Hund mal eingesammelt und war froh, dass ich bei dem Halter anrufen konnte und nicht irgendwo hinfahren musste, um den Chip auslesen zu lassen.

Mein Garten ist ausbruchsicher und daher können meine Hunde aus dem Garten nicht weglaufen. Ich denke aber darüber nach Halsbänder mit Handynummer zu kaufen. Das tragen meine Hunde dann aber nur beim Gassigehen.

Nein.

Meine Hündin hat ihr Halsband im ersten Lebensjahr rund um die Uhr getragen, damit ich im Zweifel schnell zugreifen konnte, wenn sie versuchte, durch die Tür zu schlüpfen, weil sie zum Beispiel einen Postzusteller spannend fand.

Seitdem dieses erste Jahr durch ist, braucht sie das nicht mehr. Halsband oder Geschirr gibt es nur noch, wenn es raus geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ein Hund braucht zu Hause kein Halsband. Und wenn der Hund ein Geschirr hat, braucht es draußen natürlich auch kein Halsband.

Zu Hause ist der Hund "nackt".

Je nach Situation trägt sie jedoch zusätzlich zum Halsband ein Tag Collar. Eine dünne Schnur, an der Steuer- und Tassomarke, sowie Kontaktdaten hängen.