Mein Hund tut alle drei male am Tag 1-2 mal Kot absetzen, ist das normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

es ist normal, wenn der Hund 1-2x/Tag Kot absetzt.

Im Falle deiner Hündin setzt diese 3-6x/Tag Kot ab. Das ist definitiv nicht normal!

Die Gründe könnten sein, dass die Futtermittel die du verfütterst nicht gut verdaulich sind, oder deine Hündin an Futtermittelunverträglichkeiten leidet.

So, oder so ist hier der Gang zum Tierarzt elementar. Gerne eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und bestimmen lassen.

Ansonsten kann du bereits jetzt mit hypoallergenem Futter anfangen und schauen, ob es sich bereits dadurch reguliert.

Deiner Hündin alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 15:01

Nachsatz: Eine pankreasinsuffizienz führt häufig auch zu großen Kotmengen. Somit ist der Gang zum Tierarzt zwingend notwendig um genau solche Erkrankungen abzuschließen.

Erstens sollte man bei Bedenken wegen der Gesundheit immer grundsätzlich einen Check-up beim Tierarzt machen lassen und zweitens kann sowas durchaus an der Ernährung liegen. Manche Hundefutter sind gezielt auf wenige und kleine Häufchen ausgerichtet, deswegen das bei Futterwechsel z.B anders erscheinen mag. Zweimal pro Tag ist auf jeden Fall normal und je nach Futter kann es eben auch mehr sein.

sarahlove425
Beitragsersteller

Danke

Was fütterst du denn? Bei minderwertigen Futter kommt halt hinten auch entsprechend viel raus….