Braucht man eine Straßenzulassung für Escooter?

4 Antworten

Hi über Umwege:

Du brauchst eine Haftpflichtversicherung. Das Ding ohne in Betrieb zu nehmen, wäre eine Straftat.

Und das sähe man bereits von weitem an dem fehlenden Versicherungsaufkleber.

Und die Haftpflichtversicherung möchte die Betriebserlaubnis sehen. Ohne kriegst Du keine.

Nein, aber eine Haftpflichtversicherung.

wattdennnu2  02.08.2024, 18:52

Natürlich muss der Roller eine Straßenzulassung besitzen!

SuperKuhnibert4  02.08.2024, 18:56
@wattdennnu2

Nein. Ein E-Roller ist wie ein Mofa zulassungsfrei. Da braucht man keine Zulassung von der Kreisverwaltung und auch keine Hauptuntersuchung.

wattdennnu2  02.08.2024, 19:00
@SuperKuhnibert4

...davon habe ich nicht geschrieben, sondern dass der Roller eine Straßenzulassug = Betriebserlaubnis benötigt. Alles klar?

Abgesehen davon sind selbst Leichtkrafträder und -Roller zulassungsfrei!

SuperKuhnibert4  02.08.2024, 19:03
@wattdennnu2
Alles klar?

Für mich schon, nur für dich anscheinend nicht. Eine Betriebserlaubnis ist keine Zulassung. Wenn du meinst, mich (unberechtigt) korrigieren zu müssen, dann such erst einmal den Fehler bei dir.

SuperKuhnibert4  02.08.2024, 19:21
@wattdennnu2

Ist mir völlig wumpe, was irgendein Verein publiziert. Der ADAC hat schon öfters Unsinn von angeblichen "Experten" veröffentlicht.

Rechtsgültig ist das, was in Gesetzen und Verordnungen steht, und da gibt es keine Zulassung für solche Fahrzeuge. Da kannst du von mir aus so oft du willst kindisch mit dem Fuß aufstampfen und den Beleidigten spielen, weil ich dir anscheinend auf den Schlips getreten habe.

SuperKuhnibert4  02.08.2024, 19:29
@wattdennnu2

Wenn du wüsstest, wie egal mir das ist...

Jedenfalls lächerlich und passt ins Gesamtbild. :-D

Damit hatte ich nämlich gerechnet. Ist doch vorhersehbar, wenn jemand überall mitreden will, ohne die geringste Ahnung zu haben. Da gehen einem schnell die Argumente aus, nicht wahr?

Deshalb vielen Dank, wenn du meine Beiträge nicht mehr liest, bleiben mir vielleicht zukünftig deine völlig unfundierten und wertlosen Kommentare erspart.

In jedem Fall brauchts eine Versicherung und ein ebensolches Kennzeichen der Gesellschaft.

In Deutschland benötigt ein eScooter eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) um auf der Straße zugelassen zu sein.