Läd Escooter bei bewegung des reifen?

4 Antworten

Dann würde er sich beim Fahren ja selbst ständig überladen.

Hallo Peterfuchs2738

Das Rad mit dem Motor kann Strom erzeugen und damit den Akku laden, da ein Elektromotor ist zugleich auch ein Generator ist, wenn man ihn von außen andreht.

Bei vielen eScootern lässt sich in der App einstellen wie stark das sein soll und damit ob man eher ausrollen möchte wenn man den Gashebel loslässt oder sofort abgebremst werden möchte. Ausrollen kann in der Praxis oft effizienter sein.

Die elektronische Bremse arbeitet ebenfalls nach diesem Prinzip, die Energie die in der Drehung des Rades steckt wird in den Akku geladen und deswegen wird man langsamer.

Um damit wirklich zu laden müsste man schon eine längere Strecke bergab fahren und dabei Rekuperation eingeschaltet haben oder durchgehend leicht mit der elektronischen Bremse bremsen. Mit einem komplett aufgeladenen eScooter sollte man es damit aber nicht übertreiben. Ein gewisser Puffer nach oben ist vorhanden aber wenn der Akku keine weitere Energie aufnehmen kann, kann man nur noch mit der mechanischen Bremse bremsen.

LG

Darkmalvet

nein das wäre sonst ein Perpetuum Mobile.

Die Energie vom Scooter kommt aus dem Akuu, sich selbst am Schopfe aus dem See zu ziehen, das Funktioniert so nicht.

dvdfan  14.09.2024, 09:53

Für Perpetuum Mobile ist das natürlich zu verlustbehaftet, aber ein bisschen der Bewegungsenergie kann (je nach Ausführung) zurückgewonnen werden.

Nennt sich Recuperieren. (Habs bestimmt falsch geschrieben, bin gerade zu faul zum googeln.)

dvdfan  14.09.2024, 09:57
@dvdfan

Hab nachgeschaut.

Richtig heißt es "Rekuperieren" und das haben auch E-Autos und Hybride.

blackhaya  14.09.2024, 11:35
@dvdfan

Also wenn beim Elektroauto der Akku leer ist, trete ich auf die Bremse bis der Akku wieder voll ist?

dvdfan  14.09.2024, 22:44
@blackhaya

Fast richtig, aber falsch.

Wenn du vom Gas gehst, dann nutzt die Elektronik den Elektromotor als Generator und läd die generierte Energie in den Akku.

Fühlt sich wie eine Motorbremse beim Verbrenner an.

Gute Elektroautos verstärken die Generatorleistung elektronisch, wenn du das Bremspedal betätigst, so dass mehr in den Akku kommt. Die eigendlichen Bremsen werden dabei kaum verwendet und das Fahrzeug wird hauptsächlich durch den Generator gebremst.

Du gewinnst dabei zwar nicht die "verbrauchte" Energie der gesamten Fahrt zurück, aber du verschwendest keine Energie an die Bremse, weil du dieses "Energieportiönchen" wieder in den Akku lädst.

Der KIA Mildhybrid, den ich als Dienstwagen fahre, läd seinen Akku ausschließlich durchs Rekuperieren. Gehe ich bergab vom Gas, dann verzögert er und läd den Akku im Kofferraum. Trete ich beim Beschleunigen voll durch, dann hilft der Elektromotor mit und ich brauche weniger Diesel.

Übrigens machen moderne ICEs das auch. Sie Bremsen mit den Fahrmotoren und speisen die dabei gewonnene Energie in die Oberleitung ein.