Braucht die Polizei einen Richterbeschluss um eine ip zu Ermitteln?

10 Antworten

Geh doch mal zur Polizei und frag die, wie sie eigentlich funktionieren. Damit erübrigen sich die meisten deiner Vorstellungen. Auch in der Schule kann man mit den Lehrern sprechen, dann bekommt man sehr schnell eine Ahnung davon, wie das bei der Polizei grundsätzlich funktioniert.

Kann man sich denn heutzutage seine Gegner nicht mehr selbst auswählen? Wenn ich ständig erschossen werde, dann gehe ich doch einfach woanders ballern. Ich dachte, da draußen gäbe es hunderttausende Möglichkeiten, Pixel zu zerschießen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen einem Computerspiel schaltet sich die Polizei nicht ein. Du hast ja nichts rechtswidriges gemacht, sondern nur ein Spiel gespielt.

Jeder kann deine IP Adresse per command prompt finden, waehrend er mit dir im Chat ist - das ist nicht beeindruckendes und nichts das dir schaden kann.

Das ist nicht deine physische Adresse (und die geolocation ist meist sehr ungenau), und die Polizei kann dich ohne Gerichtsbeschluss nicht suchen

bgd48041  25.08.2024, 07:29

Klar kann er das. Wenn er zu ihm NACH HAUSE FÄHRT und DORT per command prompt nachsehen.

a) wie sollen die da hin kommen?

b) steht im "command prompt" nur die lokale IP.

Du Experte!

Sniper362
Beitragsersteller

die Polizei kann dich ohne Gerichtsbeschluss nicht suchen?

Wenn er einen Kumpel bei der Polizei hat der ein A ist braucht er einen Beschluss wenn er wissen will wer ich bin und wo ich wohne? Weil den Beschluss kriegt er ja nicht egal ob ich 100 zu null gegen ihn spiele 😂😂

Steffile  25.08.2024, 06:47
@Sniper362

Was? Das ist KInderkram, chill. "Freund bei der Polizei" ist der aelteste Trick ever

EinTyppie  25.08.2024, 06:57
@Sniper362

Und was scheißt du dich hier dann grad ein? Es ist eher traurig wie sehr angst du kriegst, nur weil jemande innem shooter game sagt "icH KeNn WeN BeI DeR PolIzEi"

Sniper362
Beitragsersteller
@EinTyppie

Wie soll ich meinen Eltern erklären wenn ich gedoxxt werde und Leute dann Pizza zu mir bestellen?

EinTyppie  25.08.2024, 07:00
@Sniper362

Du wirst niemal gedoxxt, und damit hat sich das Problem brudi. Keiner kann dich finden nur weil du shooter spielst. Wenn du n großer youtuber bist und in videos immer wieder deine gegend usw. zeigst, dann schon eher.

Dann biste aber auch dumm

Steffile  25.08.2024, 07:00
@Sniper362

Das wird nicht passieren - wie denn. Er schickt eine Pizza an IP 123.456.789.123 ???

EinTyppie  25.08.2024, 07:02
@Steffile
123.456.789.123 ???

Also wenn mir jemand schreiben würde, dass er meine IP hat, und mir das da schickt, kann man sich eh über die Person ablachen. Das is nichtmal ne gültige IP.

Trotzdem tun keks manchmal so dumme zahlen hinschreiben

Der Grund ist das ich in einem Shooter eine Person immer wieder gekillt habe bis die Person mir dann meine ip Adresse geschickt hat und gesagt hat dass sie einen Freund bei der Polizei hat und meine Wohnadresse rausfinden wird

Weiter brauch ich ja nich lesen von deiner Frage...kind, das ist die älteste, peinlichste angstmache die Leute im Internet seit Anfang des Internets bringen....

Sniper362
Beitragsersteller

Aber es gibt wirklich solche Fälle das ist auch YouTubern passiert und der hat mir meine ip geschickt

EinTyppie  25.08.2024, 06:35
@Sniper362

Aha. Nur nein. Durch die IP adresse kriegt keiner deine Adresse raus, denn so funktioniert eine IP Adresse nicht.

Bei YTern wird die adresse rausgefunden weil diese Leute personen des öffentliche lebens sind, und in videos irgendwann hinweise zeigen, wie wohnungs umgebung, andere hinweise, usw.

Nur aus der IP resultiert da garnix. Und die Polizei stept auch nich mal eben zum Anbieter und holt sich innerhalb von 2 Minuten die Adresse.

Und alter, wir reden hier von einem Kiddie innem Shooter..wenn du dir da wirklich noch angst machen lässt, mit nem krassen "kumpel der bei der polizei arbeitet", dann hast du in solchen games echt nichts verloren.

Außerdem geh ich mal ganz stark davon aus, dass der Typ dir sowieso nicht deine IP geschickt hat, sondern irgendeine random. Denn kein normales PvP Multiplayer game gibt jedem spieler die direkten IPs aller anderen spieler..so funktioniert das auch alles nicht

bgd48041  25.08.2024, 07:32
@Sniper362

Nein, ist es nicht. Das ist Quatsch. Wenn da wer bei sonstwem auftaucht hat es IMMER andere Gründe; sei es, dass er seine (Wohn)Adresse ausgeplaudert hat, oder ihn jemand gesehen hat oder schlicht ein Nachbar das gepostet hat.

Die IP-Adresse gibt es ohne Beschluss.

Sniper362
Beitragsersteller

Kann der Polizist dann meine Adresse sehen und er ich bin wenn er wirklich ein Freund bei der Polizei hat dem er die ip adresse gibt?

Still  25.08.2024, 07:10
@Sniper362

Da fast alle Telefone mit "Voice over IP" funktionieren, gehe ich davon aus, dass dein Telefonanschluss und somit die Adresse bekannt wird. Der berühmte "Freund bei der Polizei" darf das natürlich nicht herausgeben.

Sniper362
Beitragsersteller
@Still

Wir haben nicht telefoniert als wir gezockt haben das ist ein random gewesen

Still  25.08.2024, 07:13
@Sniper362

Über die IP läuft auch dein Telefonanschluss; verstehst du?

flauski  25.08.2024, 07:29
@Still

Und wie soll der Polizist an die physische Adresse kommen? Die kennt ja nur der Provider, falls dieser überhaupt loggt, was er nicht muss und was auch nicht alle Provider tun.

Still  25.08.2024, 08:24
@flauski

Der Provider muss die Daten nur kurz aufbewahren, aber er ist dazu gesetzlich verpflichtet!