können normale menschen ip adresse von anderen rausfinden und finden wo die wohnen?

7 Antworten

Die Polizei oder jemand mit einem rechtlichen Anspruch (Contentindustrie bei Urheberrechtsverletzungen; läuft dann aber auch über die Polizei, soweit ich weiss) können das. Die stellen eine Auskunftsanfrage an den Provider, der die IP für jeden Kunden in der Regel 7 Tage speichert.

Als Normalbürger bekommst du nur die grobe Region oder bei größeren Städten die Stadt.

Nein, anhand der IP-Adresse kann man als normaler Person nur einen ungefähren Standort ermitteln. Die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land.

Eindeutig kann nur der Internetprovider sagen zu welchem Zeitpunkt welcher Anschlussinhaber von ihm welche IP-Adresse zugewiesen bekommen hat.
Strafverfolgungsbehörden können dann beim jeweiligen Internetprovider eine Auskunft anfordern.

Ja, grundsätzlich schon.

Rausfinden wo genau du wohnst aber nicht, die IP Adresse zeigt meistens nur das Bundesland oder den ungefähren Ort.

Meine IP Adresse hat noch nie den richtigen Standort angezeigt, nur das ich IRGENDWO in Berlin bin.

Bei Behörden sieht das wiederum ganz anders aus, die können genauer verfolgen wo die IP Adresse einem zugewiesen wurde und haben somit deinen exakten Standort.

Außer du nutzt ein VPN oder hast ausschließlich IP Adressen wegen deines Mobilfunk Vertrages.

WLAN IP-Adressen können aber wie gesagt von Behörden verfolgt werden. Privatperson haben diese Macht natürlich nicht.

Kelec  09.06.2024, 12:31

Ip Adressen von Mobilgeräten können vom Netzbetreiber einer Imei zugeordnet werden und einer Person die den Vertrag hat.

Über die Imei kann der Standort des Gerätes ermittelt werden wenn es im Netz ist.

bycranix  09.06.2024, 12:37
@Kelec

Ah verstehe, gut das du mich ergänzt. Das wusste ich nicht so.

können normale menschen ip adresse von anderen rausfinden

Ja ist auch Sinn und Zweck der Adresse dass sie der anderen Seite bekannt ist.

Ein Freund kann dir auch kein Paket per Post senden wenn er deine Adresse nicht hat.

und finden wo die wohnen?

Nur alleine mit der IP nicht aber mit zusatzinformationen kann man das schon eingrenzen je nachdem welche Informationen man noch nebenbei hat oder bekommen kann.

Alleine aus der IP kann das nur der Provider und der gibt diese Daten vermurlich nicht an Privatpersonen raus.

Nein, das können nur Strafverfolgungsbehörden (wobei ich allerdings auch Polizisten und Staatsanwälte zu den "normalen Menschen" zähle).