Brauche Fahrradkindersitz für bis zu 30kg?
Es ist zum Verzweifeln. Man kommt bei der Suche über Google auf Ergebnisse, bei denen sich dann immer herausstellt, dass die Sitze nur bis 22kg geeignet sind. Auf Amazon stehen fast immer falsche Angaben. Bei den Herstellern findet man auch nur bis 22kg. Habe Bobike, Hamax und Thule durchsucht.
Es gibt so Sitze für den Gepäckträger, aber die sind meiner Frau zu heikel, dass unser Bub runterfällt. (er ist leider etwas entwicklungsverzögert, deshalb das Problem mit >22kg)
4 Antworten
Gepäckträger ist eigentlich das beste:
- Kind sieht etwas (statt nur den Rücken)
- Der Erwachsene sieht das Kind
Allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass die vorne belastbarer wären.
Standard Gepäckträger sind meist nur bis 25 kg belastbar. Deshalb können die meisten Kindersitze gar nicht mehr Belastbarkeit angeben. Es gibt natürlich auch belastbarere Gepäckträger.
Hier sind Sitze mit mehr Belastbarkeit: https://baby-ratgeber.com/fahrradsitz-bis-30-kg/
Zum Beispiel der von Bobike: https://www.kaufland.de/product/411308334/?kwd=&source=pla&sid=23057996&gclid=EAIaIQobChMI08KO1eXb9QIVKY9oCR2myw-8EAQYASABEgKPO_D_BwE
Die Alternative wäre ein Anhänger oder ein Lastenrad.
Der obere Teil Ihres Beitrags ist unlogisch.
Aber der untere Teil ist schon etwas, was ich mir überlegt habe. Muss mir das noch genauer ansehen...
Die 22 Kilo sind eine gesetzliche Vorgabe.
Bei höherem Gewicht bleibt als legale Methode nur der Kinderanhänger oder ein Lastenrad.
Für Montage vorn scheint es dass nicht zu geben, nur hinten. Idee:Fahrradanhänger.
Bei den Herstellern findet man auch nur bis 22kg
Das liegt aber nicht daran, dass die ab 22kg zusammenbrechen, sondern daran, dass der TÜV nur mit maximal 22kg getestet hat.
Nur so als Beispiel: bei Tragetüchern steht auch oft "nur bis 22kg" und dabei hatte ich aber mal eines als Schaukel und Hängematte benutzt, wo ich MIT Kind drin saß - es ist nichts gerissen und wir hatten definitiv deutlich mehr Gewicht als 22kg ;-)
Allerdings würde ich auch sagen, dass für euch ein Anhänger wohl besser wäre. Mit so viel Gewicht auf dem Gepäckträger stelle ich mir vor, dass auch das Fahren schwierig wird.
Das ist totaler Quatsch. Die 22 Kilo sind eine gesetzliche Vorgabe, nicht mehr und nicht weniger
Das ist totaler Quatsch. In der STVO ist keine Vorgabe bezüglich des Maximalgewichtes gemacht.
Es hat einen Sinn, dass der TÜV schreibt "nur bis 22kg" - darüber übernimmt nämlich der Hersteller keine Verantwortung mehr. Wenn der Sitz bricht und das Kind und/oder Elternteil zu Schaden kommen, ist alle Verantwortung bei den Eltern!!
Und er übernimmt deswegen keine Verantwortung, weil eben nur bis 22kg getestet wurde und man bis zu dieser Grenze einen sicheren Gebrauch GARANTIEREN kann.
Das heißt nicht, dass automatisch alles zusammenbricht, wenn man den Sitz mit 24 kg belastet. Es heißt nur, dass man das auf eigene Verantwortung tut.
Ich habe nie von Montage vorn gesprochen. Ich brauche einen Fahrradkindersitz für >22kg. Und das ist echt schwierig zu finden.