Was haltet ihr von Menschen die im liegen Fahrrad fahren?

RedPanther  08.01.2023, 17:03

Was hat das mit körperlichen Beschwerden zu tun?

Webclon
Fragesteller

Wieso sollte man sonst im liegen fahren, ich kenne einen der hat Rückenschmerzen der fährt im liegen!

18 Antworten

Ich denke, du hast da etwas falsch verstanden. Liegeräder sind nicht für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gemacht, sondern sind einfach eine spezielle Bauform von Fahrrädern.

Liegeräder gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. Ein Liegerad hat gegenüber einem gewöhnlichen Fahrrad einige sehr erhebliche Vorteile. Es ist gesünder (speziell für den Rücken), hat einen geringeren Luftwiderstand, eine effizientere Kraftübertragung und ist zudem auch sicherer (geringere Fallhöhe bei einem Sturz, kein Überschlag nach vorne möglich, geringes Risiko von Kopfverletzungen bei einem Frontalaufprall). In Summe also eigentlich fast nur Vorteile gegenüber einem klassischen Fahrrad.

Die Tatsache, dass vereinzelt Menschen, die aufgrund von körperlichen Einschränkungen nicht mit einem normalen Rad fahren können, ein Liegerad verwenden, macht es nicht zu einem Behindertenfahrzeug.

Webclon
Fragesteller

ja eben gesünder (Rücken) wie du schon sagst die meisten die das DING fahren haben Rückenprobleme! Habe nichts Falsch verstanden kenne sogar einige die deswegen fahren.

daedag  08.01.2023, 18:37
@Webclon

Wie gesagt, die Tatsache dass Menschen mit gesundheitlichen Problemen mitunter solche Räder fahren bedeutet nicht, dass sie für diese Leute gemacht sind bzw. gesunde Leute nicht damit fahren dürfen. Es gibt auch viele völlig gesunde Menschen, die ein Liegerad wegen dessen Vorteilen nutzen, da ist absolut nichts komisch oder verwerflich dran.

daedag  08.01.2023, 18:40
@Webclon

Nebenbei fahren auch junge gesunde Leute mit E-Bikes, auch da könnte man argumentieren, dass die doch nur für Senioren gemacht sind die nicht mehr aus eigener Kraft fahren können. Nur weil etwas komfortabler ist und Vorteile bietet, heißt es nicht, dass es deshalb nur von Kranken genutzt werden kann.

Webclon
Fragesteller
@daedag

Bei einem E-Bike kannst du die Motorik aber auch ausschalten je nachdem ein liege Fahrrad kannst du aber nicht umformen zu einem Stehfahrrad!

Wieso sollte man sonst im liegen fahren

Weil man's angenehmer findet als im aufrechten Sitzen? Weil man von der deutlich besseren Aerodynamik profitieren möchte?

Wo steht geschrieben, dass das aufrechte Sitzen auf dem Fahrrad der "einzig richtige" Weg ist?

Kann es sein, dass du einfach nur Schwierigkeiten damit hast, wenn jemand was anders macht als du?

Was haltet ihr von Menschen die im liegen Fahrrad fahren?

Es juckt mich nicht die Bohne, ob jemand beim Radfahren nach vorn gebeugt sitzt oder in einem Liegestuhl sitzt. Also habe ich da auch keine besondere Meinung zu.

Beim Liegerad geht es nur um eine Sache: den Luftwiderstand. Die Dinger sind schnell, richtig schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Dass das absolut nichts mit körperlichen Beschwerden zu zun hat, ist Dir offensichtlich null klar.

Liegerad kriegt man nur mit sehr gutem Gleichgewichtssinn hin.

Mir persönlich würde diese Position nicht behagen> zu wenig Übersicht und Sichtbarkeit.

Webclon
Fragesteller

Ne da liegst du KOMPLETT falsch!

Warum nicht? Es ist eben mal eine neue Variante.

Allerdings würde ich damit nicht in den Straßenverkehr gehen. Die Dinger sind so flach, dass sie leicht von Autofahrern übersehen werden können.

10tel  08.01.2023, 17:45
Die Dinger sind so flach, dass sie leicht von Autofahrern übersehen werden können.

Genau, deshalb haben sie gerne einen roten Wimpel an einer Stange.

Munga01  09.01.2023, 07:47
@10tel

Dieses Wimpelchen wird auch schnell übersehen.

10tel  09.01.2023, 11:21
@Munga01

Wieder richtig, deshalb setzen wir (auch Sitz-) Radfahrer uns ein für eigene Radwege. Nicht nur wegen der zu kleinen Wimpelchen (die sind doch recht selten), sondern hauptsächlich wegen der extremen Geschwindigkeitsunterschiede der Fahrzeuge auf den gemeinsamen Fahrbahnen. Es gibt Fortschritte, das macht Mut.

Olaf68  09.01.2023, 13:06

Ich bin 20 Jahre liegerad gefahren und wurde nie "übersehen"; eher das Gegenteil ich fiel ich mit dem Ding auf; allerdings bei einem vollverkleideten Velomobil mußte ich kürzlich auch zweimal hingucken.

"Übersehen werden" heißt ja meistens nicht, daß das Auge des Gegenübers einen nicht wahrnimmt, sondern der Autofahrer guckt nicht dahin, wo der Radfahrer fährt; klassisches Problem von sog. "Radwegen" auf GEHwegen beim Abbiegen - und da ist mir ein Liegerad lieber, weil ich dann mit den Füßen voran in die Autoseite einschlage (sofern ich sog. "Radwege" nicht weitläufig umfahre...).