Sportliches Fahrrad, jedoch ohne stark vorgebeugt zu sein?

5 Antworten

Von Experte FelixLingelbach bestätigt

Ich hoffe, ich komme hier jetzt nicht klugscheiserisch daher, aber ich möchte dich auf eine Sache hinweisen, die viele nicht wissen (keine Angst, ich beantworte dann auch die Frage) und zwar:

Wie hoch der "Sitz" sein sollte hängt von deiner Schrittlänge ab. Da gibt es auch kein "sportlich" und "weniger sportlich. Wenn der Sattel-Tretlager Abstand auch nur einen Zentimeter unter der für dich idealen Position ist, bekommst du Knieprobleme, wenn er zu hoch ist, sind Becken und Hüfte belastet.

Auch die Frage, wie weit vorn oder Hinten der Sattel sein soll, hängt nicht von deinem Positionswunsch ab, sondern sollte so eingestellt sein, dass ein Lot, das bei wagrechter Pedalposition von deiner Kniescheibe aus fällt die Pedalachse trifft, wenn dein Fußballen direkt auf ihr steht.

Wie "aufrecht" oder "vorgebeugt" du sitzt, entscheidet einzig und alleine die Rahmengeometrie und der Lenkervorbau - nicht der Sattel.

Hier gibt es die Werte "Reach" und "Stack", die dem Profi bereits ein Bild davon geben, wie nachher die Position auf dem Fahrrad sein wird. In der Praxis wird es das Beste sein, dich in einem Geschäft auf ein Fahrrad zu setzten und es auszuprobieren. In einem guten Geschäft sieht der Verkäufer bereits, ob das passt oder nicht und kann z.B. auch den Vorbau wechseln.

Was "sportlich" aber trotzdem "aufrecht" betrifft, muss ich dich leider etwas enttäuschen, denn bei ansonsten gleichen Fahrrädern gilt: Je Aufrechter die Position, desto mühsamer das treten - das hat sowohl biomechanische, als auch aerodynamische Gründe.

Wenn das Rad trotz der von dir gewünschten Position so leichtgängig (was ja beim Rad im Grunde ein Synonym für "sportlich" ist), kannst du darauf achten, Gewicht zu sparen. Vor allem "Rotietende Masse", also Pedale, laufräder, Mäntel etc. Machen hier das Rad träge.

Ein weiterer Punkt ist der Unterhrund, auf dem du fahren möchtest. Auf glattem Untergrund sind Reifen, die einen Druck von 6 bar und mehr aushalten ziemlich leichtgängig, auf unebenen Untergrund solltest du Mäntel haben, die man auch mal mit nur 3 bar befüllen kann um gut vorwärts zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxklein84  27.05.2021, 12:04

P.P.S

Was spricht bei dir eigentlich dagegen "weit vorgebeugt" zu fahren?

maxklein84  27.05.2021, 11:38

P.S. und Federungen sollte man sich gut überlegen. Die bringen nur etwas, wenn sie 1.teuer waren und du 2. weißt, wie man sie einstellt. Eine billig-Federung die aus optischen Gründen drangebaut wurde kostet dich nur Kraft.

Bauartbedingt sind Mountain Bikes jene Bikes, auf welchen man in der Ebene in stark vorgebeugter Haltung sitzt und fährt. Deshalb solltest du dich nach Trecking Bikes umschauen.

Ein Liegerad wäre ideal.

Das wird aber nix mit einem dreistelligen Budget 🤷

du kannst einen anderen (hohen) Lenker auf das Rad bauen!

DerNico  27.05.2021, 09:57

Ähm, nein.

Das geht nicht so einfach. Wenn der Vorbau sehr tief ist, wie bspw. bei einem Rennrad, kannst du nicht einfach einen Lenker anschrauben, der sehr viel höher ist.

FelixLingelbach  27.05.2021, 10:27
@DerNico

Kannst du schon. Nur auf dem Rennsattel wirst du mit der Körperhaltung nicht glücklich.

DerNico  27.05.2021, 10:28
@FelixLingelbach

Roadlite:ON 7 | CANYON DE

Nehmen wir mal das Bike als Beispiel.

Der komplette Vorbau ist nach unten gerichtet, damit man stromlinienförmig sitzt. Dann müsstest du den kompletten Vorbau anheben, das wäre sehr viel unnötige Arbeit.

Biberchen  27.05.2021, 10:29
@DerNico

na und, wenn es bequemer ist, aber das ist Sache des Fragestellers!

DerNico  27.05.2021, 10:30
@Biberchen

Dann willst du den kompletten Vorbau anheben, und das mit max. 400€ Budget?
Viel Spaß.

Hol dir ein Frauenfahrrad. Die sind bequemer.

maxklein84  27.05.2021, 11:58

Aber es mühselig ein solches Rad in Bewegung zu halten. Bei Strecken über 15 km kann es frustrierend sein, soetwas zu fahren.

hansawernus
Beitragsersteller

finde aber längere Strecken machen keinen Spaß mit einem Frauenfahrrad oder einem Holländer