Bitte genau lesen und mir bitte helfen, es ist für mich wichtig 😢?

1 Antwort

Zu aller erst, guckst du auf dein letztes Zeugnis, welchen Abschluss du schon hast.

Sekundarstufe 1 Hauptschulabschluss,

Sekundarstufe 1 erweiterter (oder qualifizierter) Hauptschulabschluss

Sekundarstufe 1 Realschulabschluss,

Sekundarstufe 1 erweiterter (oder qualifizierter) Realschulabschluss,

dann kann weitergeholfen werden.

https://karrierebibel.de/realschulabschluss-nachholen/#:~:text=3.,Bildungsma%C3%9Fnahme%20(BvB)%20erworben%20werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Kazelin
Beitragsersteller

erstmal danke für dein Antworten🙏 Bei meine letzte Abschluss steht Abschlusszeugnis der Ausbildungsvorbreitung dual und unten steht auch Frau … Hat den oben genannten Bildungsgang nach den Bestimmungen des Kultusministeriums zum Schulversuch, Ausbildungsvorbereitung dual und Ausbildungsvorbereitung ggf. unter Einbeziehung der zweijährigen zur Prüfung der Fachschulreife führenden Berufsfachschule' vom … 6621.03/22 in der jeweils gültigen Fassung erfolgreich absolviert.

Hafnafir  02.09.2024, 15:24
@Kazelin Ausbildungsvorbereitung dual und Ausbildungsvorbereitungg (AVdual/AV) - Teilnahme anmelden

Die Ausbildungsvorbereitung (AV dual bzw. AV)bietet Ihnen als Jugendliche oder Jugendlicher berufliche Orientierung und Berufsfindung. Im AVdual und AV lernen Sie Grundzüge in ein bis drei Berufsfeldern kennen wie z.B. Bautechnik, Nahrungsmittelerzeugung, Metalltechnik. Zusätzlich erweitern Sie auch Ihre Allgemeinbildung sowie die Ausbildungsreife. Sie müssen sich für die Teilnahme anmelden.

Das AVdual/AV ist eine Vollzeitausbildung und dauert meistens ein Jahr. Der Unterricht besteht aus Theorie und Praxis von

  • berufsbezogenen Lernfeldprojekten und
  • lebensweltbezogenen Lernprojekten.

Wenn Sie keinen Hauptschulabschluss haben, können Sie durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Abschlussprüfung einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand erwerben.

Hinweis: Sind Sie noch keine 18 Jahren alt und haben Sie einen Hauptschulabschluss, müssen Sie in Baden-Württemberg in der Regel einen berufsvorbereitenden Bildungsgang wie das AVdual, Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) oder das Berufseinstiegsjahr (BEJ) besuchen, wenn Sie

  • keine Berufsausbildung beginnen oder
  • keine weiterführende Schule besuchen.

Du hast einen dem Hauptschulabschluss gleichzusetzenden Abschluss.

damit kannst du Hier:

https://www.mildred-scheel-schule.info/bildungsangebote/2-jaehrige-berufsfachschulen

in 2 Jahren die mittlerer Reife erwerben. Zumindest, wenn du noch immer in Böblingen bist.

Kazelin
Beitragsersteller
@Hafnafir

Vielen lieben Dank das hat mir sehr geholfen danke das du Zeit genommen hast und mir richtig erklärt hast, und ja ich bin immer noch in Böblingen und werde mich in der Mildred-scheel Schule melden.🙏