Abschluss Zeugnis?

maria38000  29.08.2024, 01:15

Hattest du vor dem Lehrgang schon einen Hauptschulabschluss?

Kazelin
Beitragsersteller

nein ich habe nach 9 klasse ein Abgangszeugnis bekommen und dann habe ich in Berlin ein 2jährige Berufsschule gemeldet und dort aber nur ein Jahre gegangen,

2 Antworten

Durch das erfolgreiche Durchlaufen des Berufsvorbereitungslehrgangs hast du eine Art Ersatz für einen Hauptschulabschluss. Damit kannst du weiterhin eine Berufsfachschule besuchen, nach einer weiteren erfolgreichen Prüfung hat man dann den Berufsfachschulabschluss. Dein Abschluss entspricht dem Realschulabschluss mit guten Noten sogar dem qualifizierten Realschulabschluss.

Du kannst aber auch eine Ausbildung anfangen. Falls du keine Ausbildungsstelle findest, geh mal zum Agentur für Arbeit und frage, ob für dich eine sogenannte Reha-Ausbildung in einer Bildungseinrichtung in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Kazelin
Beitragsersteller

Ist das ein realschulabschluss? oder muss ich zum zweijährigen Beruf Schule gehen und dort ein realschulabschluss bekommen?

maria38000  29.08.2024, 01:12
@Kazelin

Wahrscheinlich kein Realschulabschluss. Leider hast du nicht geschrieben, wie lange der Berufsvorbereitungslehrgang gedauert hat und in welchem Land du den Lehrgang besucht hast. Ich habe meinen Beitrag nochmal überarbeitet.

Liebe Kazelin,

Du hast die Ausbildungsvorbereitung erfolgreich abgeschlossen. Das bedeutet, dass du die Grundlagen für eine weiterführende berufliche oder schulische Ausbildung erworben hast. Du kannst nun eine Berufsausbildung beginnen oder, je nach weiteren Qualifikationen, eine weiterführende Schule besuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium als Anwalt und Interesse

Kazelin
Beitragsersteller

Mit welchem Alter kann man zweijährige Berufsschule besuchen und ein Mittlereife bekommen?

Kazelin
Beitragsersteller

Also kann ich jetzt die zweijährige Breuf Schule gehen und dort ein realschulabschluss machen?

maria38000  29.08.2024, 12:01
@Kazelin

Am besten gehst du mit deinem Zeugnis und anderen Unterlagen zu dem Berufsschulzentrum, dass du in Zukunft besuchen willst und fragst dort nach bzw. meldest dich dort auch an. Viel Erfolg. Die Schulform heißt Berufsfachschule und es gibt verschiedene Richtungen: Gesundheit, div. Technik, kaufmännisch.