Hauptschule so asozial?

4 Antworten

Hängt von den Leuten ab. Wenn es eine dörflichere Hauptschule ist mit niedrigem Migrationsanteil bzw. einem hohen Anteil gut integrierter Migranten, sind IMHO unter den Hauptschülern eher Leute, die an sich schon das Ziel haben eine Ausbildung z. B. im Handwerk zu machen und haben evtl. sogar schon über die Eltern Kontakte zu betrieben in der Gegend, sodass die Chancen recht gut sind, so eine Ausbildung zu bekommen.

In städtischeren Gegenden bzw. Problemvierteln ist insb. in den Hauptschulen der Assi-Anteil recht hoch. Dadurch werden auch oft auch die Schüler runtergezogen, die tatsächlich lernen wollen, auch wenn damit im ersten Schritt Deutsch gemeint ist, damit sie im Unterricht halbwegs mitkommen.

Dort werden die Kinder deren Eltern Bildung wichtig ist tendenziell stärker in Realschulen gedrängt, die z. T. ihrerseits Klassenkameraden aus Frust darüber mobben, dass ihnen trotz aller Bemühungen das Schulniveau zu hoch ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Liegt an den Personen, die dort sind.

Es gibt an allen Schulen Personen mit asozialen Einstellungen.

Nur mag die punktuell an Hauptschulen höher sein, weil dort die Erziehung und damit Zusammenhänge weniger beigebracht wurden und damit die notwendigen Werte für soziales Zusammenleben.

Liegt an die Schüler. Denn Schulen haben nix mit Schülern zutun

LG🫶

das liegt an den leuten (schülern) selbst. die schule hat damit nichts zu tun.