Realschulabschluss - mittlere Reife?

2 Antworten

Was z. B. Mathe bis Mittlere-Reife-Niveau angeht, kannst du dir z. B. https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos anschauen.

Generell kannst du dir für die meisten Bundesländer vom Stark-Verlag (z. B. über Amazon) Bücher mit alten Abschlussprüfungen sortiert nach Bundesland, Schulart und Schulfach kaufen, um einen Eindruck von diesen Prüfungen zu bekommen.

Kann es sein, dass dieser Kurs einen Hauptschul-Abschluss voraussetzt, den du formal auch nicht hast?

Hinweis: Informiere dich über die fachgebundene Hochschulreife. Damit darfst du auch nicht alles studieren, aber es wäre evtl. eine Option. Insb. wenn die Berufsausbildung passend zu dem ist, was du studieren willst. Ohne Berufsausbildung geht das nicht. Ggf. kannst du zur Berufsausbildung noch Hauptschul-Abschluss oder Mittlere Reife dazubekommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

meentix  06.08.2024, 13:11

Glaube er / sie meint nicht die fachgebundene Hochschulreife sondern die Fachhochschulreife mit Fachabitur.

Auch wenn dein Deutsch nicht perfekt ist aber du hattest in der Schule in deinem Land wo du herkommst (wo auch immer das war) sicher auch Fächer wie Mathe und Englisch. Zumindest da bist du denke ich mal gut dabei.

Der Realschulabschluss ist nichts weltbewegendes und kein aufwendiges Studium. Normalerweise müsste das jeder hinbekommen. Dazu würden sogar sechs WOCHEN Vorbereitungszeit reichen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Nawras330 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 17:11

Vor 10 Jahren habe ich meine schulische Ausbildung aufgrund des Krieges abgebrochen . Und nun befürchte ich , dass es schwierig ist, die Fächer auf einer anderen Sprache zu lernen und in 6 Monaten die Prüfung zu bestehen.

Eigentlich war ich gut in der Schule, aber ich frage, weil ich mich mit den Schulen in Deutschland nicht auskenne.

Du hast mich motiviert eigentlich, einen Beratungstermin auszumachen

Knoerf  04.08.2024, 18:10
@Nawras330

Eine Ausbildung, egal welche, wäre auch noch eine Option. Das dauert zwar länger aber der Vorteil darin ist, wenn du die Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 schaffst, hast du zwei Abschlüsse gleichzeitig in der Tasche (Ausbildung + Realschulabschluss).