Was kann einer machen, der keinen Schulabschluss geschafft hat?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Folgende Chancen ergeben sich für ihn: 45%
2jährige Lehre 18%
Arbeitsamt besuchen 18%
Influenzer werden 14%
Brötchenbeleger werden bei McD 5%
ins soziale Netz fallen 0%
bei den Eltern wohnen bleiben 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Folgende Chancen ergeben sich für ihn:

Lieber IchinderStadt,

ohne Hauptschulabschluss sieht eine berufliche Laufbahn schlecht aus! Was eine 2-jährige Lehrzeit anbelangt: Diese kann man dann in Angriff nehmen, wenn man über das Abitur verfügt! Aber ohne Hauptschulabschluss liegt das jenseits jeder Mögichkeit!

Wenn Tätigeiten, die keinen Schulabschluss erforden, über man gerne die Nase rümpft, wie Müllentsorger o. Ä,. nicht infrage kommen, so fällt mir spontan nur etwa eine Anstellung bei der Deutschen Post, also bei DHL, als Postbote bzw. Postzusteller, ein!

Dies ist übrigens gar keine so schlechte Tätigeit! Sie wird gut bezahlt und wenn man seine Arbeit zur Zufriedenheit der Kunden und seines Arbeitgebers erldedigt, hat man dort einen realtiv sicheren und guten Arbeitsplatz!

Ich selbst erhalte viele Postsendungen und die meisten werden mir per DHL ins Haus bis hinauf in den 1. Stock, wo ich wohne, geliefert. Jeden meiner DHL-Zusteller kenne ich persönlich mit Namen, freue mich immer, wenn ich einen von ihnen sehe und bin ihnen für ihre Arbeit auch sehr dankbar! Die sie alle zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigen! Sodass ich denke, lieber IchinderStadt, diese Arbeit könnte doch was Passendes sein!

Mit unseren alten Postboten, als es noch das Postamt und die Post gab, die jetzt schon alle in Rente sind, bin ich heute noch verbunden und diese hatten ihre Tätigkeit als Postboten jahrzehntelang ausgeübt! Und im Vergleich zu diesen gibt es auch heute noch Postzusteller bei DHL, die das schon jahrelang eifrig und heiter machen, wie etwa der liebe Jörg, ein DHL-Zusteller von Mitte dreißig!

Von Unternehmen wie Hermes oder auch DPD würde ich allerdings abraten! Da diese Unternehmen für die Ausbeutung ihrer Mitarbeiter verschrien sind. Und ich nehme an, das nicht ohne Grund! Sodass man davon ausgehen kann, dort miserable Arbeitsbedingungen zu haben!

Aber vielleiicht ist es ja angesagt, sich bei DHL mal zu erkundigen, denn die suchen immer gute Leute!

Dann wünsche ich Dir alles Gute, lieber IchinderStadt! Und schau mr mal, was am Sonntag bei der Europawahl rauskommt!

Liebe Grüße und gute Wünsche! Viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Recherche

IchinderStadt
Beitragsersteller

Danke. Sehr lieb. Aber es handelt sich nicht um mich.

Regilindis  07.06.2024, 23:19
@IchinderStadt

Ja, lieber Ichinder Stadt! Das hab ich mir gedacht! Aber die Grüße galten Dir auf alle Fälle!

Arbeitsamt besuchen

Hi, 9 Jahre Schule ist doch auch was. Wenn Du arbeiten möchtest, Lesen und Rechnen kannst, ist der Weg zur Arbeitsagentur eine Lösung die Dir helfen kann. Deine Stärken liegen möglicherweise im Praktischen. Fleißige Hände werden auch mit Lohn honoriert. Ein später Schulabschluss und eine Lehre sind auch noch möglich. Voraussetzung ist dein Wille und die Motivation etwas zu schaffen. Ich denke, das weißt Du bereits. Viel Erfolg.

LG Frieda

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchinderStadt
Beitragsersteller

danke für deine eigene Erfahrung

Folgende Chancen ergeben sich für ihn:

Wenn er wirklich will, kann er immer noch den Schulabschluss nachholen. "Nicht geschafft hat" kann ja auch bedeuten, dass er sich damals zu cool gefühlt hat, um zu lernen, aber jetzt doch lernen will.

Wenn er natürlich zu unbegabt war, um den schulischen Stoff zu begreifen, dann wird es auch weiterhin schwierig bleiben, den Schulabschluss zu bekommen.

Abgesehen davon kann er eine Lehre machen, sich über das Arbeitsamt fortbilden lassen oder sich aktiv bei möglichen Arbeitsplätzen bewerben.

Das hängt davon ab, welche Ziele du für deinen weiteren Lebensweg hast.
Es ist ratsam einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit zu vereinbaren und dort dein Anliegen vorzutragen. Die Mitarbeiter werden dir weiterhelfen und dich beraten.

Du wirst dort auch - falls du das überhaupt möchtest - Unterstützung erhalten, um deinen Schulabschluss nachzuholen und gegebenenfalls weitere Schulabschlüsse zu erreichen. Ferner stehen dir unter Umständen Leistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld II (Bürgergeld) zu.

Folgende Chancen ergeben sich für ihn:

Er kann alles das machen, was er will! Also nicht das, wovon er träumt oder was er sich wünscht, sondern das, was er verwirklich will.
Wenn er das bisher nicht erreicht hat, liegt das in den meisten Fällen daran, dass er nicht weiß bzw. sich nicht bewusst ist, was er wirklich will.

Gruß Matti