Bisektionsverfahren bei Intervall [-1;1] (da ist die Mitte ja weder positiv noch negativ)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mitte des Intervalls ist 0. Aber was ist der Funktionswert für x = 0? Den mußt du ja betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Aelin21
Beitragsersteller

Oh, stimmt, vielen Dank! Also muss ich eigentlich einfach x=0 in meine Funktionsgleichung einsetzen und wenn das dann negativ ist, ist es das zweite Intervall von 0-1? Oh man, da hätte ich eigentlich drauf kommen müssen.:)

DerRoll  05.03.2021, 07:10
@Aelin21

Alles gut. Mathe ist halt manchmal ein wenig hirnverknoten :-).

Du sollst ja nicht herausfinden, wo das Intervall 0 ist, sondern der Funktionswert, also f(x).

Für x^2 - 0,5 wäre das z.B. dann (-1, 1), (0, 1), (0,5 1), (0,5, 0,75), ... Die Nullstelle liegt dann immer dazwischen.