Nullstellenberechnung bei Kurvenschar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe a) Mit der pq-Formel

Und nun kannst Du den Term unter der Wurzel auf >0; =0; <0 untersuchen und so entscheiden, für welche "a" es zwei, eine oder keine Nullstellen gibt (vielleicht reicht ja schon die gegebene Bedingung für gültige Werte von a).

Die Nullstellen berechnet man mit Hilfe der pq Formel, die dir noch bekannt sein sollte. Die Extremstelle einer quadratischen Funktion liegt genau zwischen den beiden Nullstellen. Welche Art einer Extremstelle liegt hier vor? Das muß man nicht berechnen, sondern sieht es auf den ersten Blick.

Welche Probleme hast du mit dem Rest der Aufgabe wenn a) gelöst ist?

FragenstellerAM
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mein Problem ist allerdings, dass ich bei dieser Aufgabe nicht weiß, wie die Pq Formel angewandt wird. Ich habe die Funktion zu fa(x)= x^2-ax-x+a umgeschrieben, in dem ich die Klammer ausmultipiliziert habe. Nun gibt es ja zwei Mal p also -a und -1 und unser q ist ja +a. Heißt die Pq Formel also : - -a-1/2 +- ✓(-a-1/2)^2 -a

DerRoll  02.01.2023, 19:41
@FragenstellerAM

Wenn du im Zähler noch -1 ausklammerst und wegquadrierst kommst du genau auf das was @evtldocha geschrieben hat, oder nicht?