Wie mit Intervall bei trigonometrischen Funktionen umgehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist das π dafür im Sinus vor x, was bei den Online Beispielen wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Bei x = 0 wäre der Term im Sinus 2π. Bei x = 4 wäre der Term im Sinus 6π. Die Nullstellen der Sinusfunktion für Werte zwischen 2π und 6π wären 2π, 3π, 4π, 5π und 6π. Der Term im Sinus nimmt diese Werte an für x = 0, 1, 2, 3, 4.

Weil der Sinus 2π-periodisch ist, könnte man dieses +2π im Sinus auch direkt streichen.

Man könnte t = π x subsitituieren. Aus dem Intervall wird dann 0π bis 4π. Dann wäre es so, wie in den Online Beispielen. Wenn man dann die Nullstellen für t bestimmt, muss man noch durch π teilen, um wieder auf x zu kommen.

Lina2003LL77
Beitragsersteller

Danke, du hast mir sehr geholfen.