Gibt es beim Taschenrechner "Texas Instruments TI-30X IIS" eine Funktion für die PQ- bzw Mitternachts-Formel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TI-30X IIS hat dafür keine eingebaute Funktionalität. Man kann die Mitternachtsformel(n) jedoch mit Variablen (einmalig) eingeben und dann immer wieder verwenden.

Zunächst gibt man die Formeln ein

(⁻B-√(B²-4AC))/(2A) =
(⁻B+√(B²-4AC))/(2A) =

Die Variablen A,B,C erreicht man dabei über MEMVAR. Zu beachten ist außerdem, dass das erste Minuszeichen das Vorzeichenminus (-) ist (Rechts neben dem . auf der Tastatur)

[Einen evtl. auftretenden "DIVIDE BY 0" Fehler dabei einfach mit CLEAR CLEAR übergehen]

Solange diese Formeln noch in der Historie noch auftauchen, kann man sie z.B. bei 2x^2-8x-10=0 wie folgt verwenden:

   2  STO▶ A
(-)8  STO▶ B
(-)10 STO▶ C

Jetzt mit Pfeil nach oben bis zur gewünschten Formel navigieren und = drücken.

Nun, es gibt Taschenrechner von Casio, die sind durchaus in der Lage Nullpunkte von quadratischen Funktionen zu bestimmen. Allerdings hat man dabei wenig mit der pq- oder abc-Formel zu tun, man gibt einfach nur die Funktion an und der Taschenrechner gibt einem die Nullpunkte ohne weiteres an.

Wenn dir das wirklich helfen würde, dann würde ich dir auch empfehlen einen Taschenrechner von Casio zu kaufen. Die sind nicht wirklich teuer. Den hier benutze ich selber und er macht mein Mathematikerherz ausreichend glücklich:

http://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/wissenschaftlicherechner/fx991dex/

Der ist auch nicht besonders teurer als der den du hast.

PS:

Ich hab mir deinen TR mal genauer angesehen und denke der kann das nicht, bin mir aber nicht sicher...

Bei dem einfachen Taschenrechner gibts das nicht. Das gibts aber bei teureren Taschenrechnern wirklich ^^