Mathematik abituraufgabe

5 Antworten

Wieso die Gleichung 0=-0,5x³+4,5x²-12*x+7,5 genau eine Lösung hat, bleibt unbegründet.

Die angegebene Begründung ist keine Begründung. Was da steht, ist (1) ein knappes Beobachtungsprotokoll, in dem festgestellt wird, daß man auf der abgebildeten Zeichnung eine Nullstelle sieht; und (2) eine etwas geschraubt formulierte, aber richtige Begründung dafür, wieso auch außerhalb des graphisch dargestellten Koordinatenbereichs keine weiteren Nullstellen existieren können

Anhand der Abbildung erkennt man, dass es eine Nullstelle im Intervall [0;1] gibt. d.h. du hast die Funktion als abbildung vorliegen ?

badenglish
Beitragsersteller
badenglish
Beitragsersteller
@badenglish

ach jetzt verstehe ich es, der graph schneidet nur einmal die x achse, deswegen hat es nur eine lösung

habe die abbildung übersehen :D

Just2  02.03.2013, 14:58
@badenglish

So sieht es aus und jetzt ist die erkälung auch sinnvoll die in der Aufgabe gegeben wird

ich persönlich hätte gedacht, dass die gleichung 3 lösungen hätte, weil es eine funktion 3 grades ist.

Schon richtig gedacht - aber es gibt Fälle, da fallen die drei in einem Punkt zusammen, und es gibt Fälle, da sind eine oder mehrere dieser Lösungen imaginär.

welche stelle ist mit x<1 gemeint?

damit ist gemeint "irgendwo links von der Stelle x = 1"

Na, es gibt nur eine Lösung, weil es nur einen Schnittpunkt mit der x-Achse gibt. Und dieser liegt wohl im Intervall von [0 ; 1].

Aufgabe genau lesen, dann passiert das "übersehen der Abbildung" nicht. ;-)

Mein erster Gedanke wäre Polynomendivision gewesen, geth aber nicht. solltest mal in einem Matheforum fragen.

badenglish
Beitragsersteller

ich problem ist ich solls ohne rechnung begründen wieso die gleichung nur eine lkösung hat

also auch ohne polynomdivision