Bin ich zu schwer für mein Pferd?

6 Antworten

du bist zu schwer und du brauchst zuviel sitzfläche auf einem pony mit einem extrem kurzen rücken.

ausserdem - 5jähriger tinker unterm sattel über stangen...

in dem alter reitet man einen tinker überhaupt erst an. frühestens.

du schädigst das pony. es ist ja noch nicht mal ausgewachsen und seine sehnen und bänder sind noch nicht gefestigt, sondern noch weich. dasselbe im rücken.

der vorhandene sattel ist zu gross für das pony und liegt vorne auf der schulter auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, das ist schon stark grenzwertig. Gerade für so ein junges Pferd, das auch vom Gleichgewicht noch von sich aus Schwierigkeiten haben könnte.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Urlewas  25.01.2025, 12:25

Das ist eigentlich schon mehr als grenzwertig…

Ich bin wenig größer, und wenig leichter als FS und würde mich da nicht drauf setzen. Zumal das Foto keinen sonderlich ausbalancierten Sitz zeigt, was die Sache nicht besser macht…

calvari  25.01.2025, 12:34
@Urlewas

Heutzutage muss man eben auch noch aufpassen, daß keiner wegen Bodyshaming aufschreit. Aber ja, auf so ein kleines und junges, also wahrscheinlich auch weniger gut ausbalanciertes, Pony würde ich mich auch nicht draufsetzen.

Liebe Grüße calvari

Urlewas  25.01.2025, 12:56
@calvari

Da hast du natürlich recht. Aber FS fragt ja, was sehr löblich ist. Ich persönlich sehe schon einen großen Unterschied zwischen Beleidigung oder einfach „Zahlen und Fakten“.
Bin ja selbst unter der 160 Grenze, und werde daher öfter mit der Versuchung konfrontiert, Ponys oder alte Pferde zu reiten. Und wenn dann jemand freundlich meint : „Du bist ja nicht so groß, und dick bist du auch nicht“, antwortete ich immer: „Stimmt, von der Größe wäre es kein Problem, und danke für das Kompliment. Aber über 60 kg sollte das Tier ja dennoch nicht tragen. Wenn ich hungern muß, um bedenkenlos Ponys reiten zu können, hätte ich ja genauso gut gleich auf der Rennbahn bleiben können.“

In meiner Reitschule sagt der Chef, über 60 kg ist man zu schwer für seine (gut trainierten!) Ponys. Auf ein junges würde er niemanden über 50 kg für den Beritt nehmen. Deswegen züchtet er keine Ponys mehr - weil es schwierig ist, leichte und gute Reiter dafür zu bekommen.

Wenn man nun weder leicht noch gut genug ist…was soll man dazu sagen, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen…? In der Tat schwierig. Und damit es politisch korrekt ist:“ noch nicht gut genug“. Man kann ja weiter lernen…

Zu schwer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Deine Größe wäre grenzwertig. Aber du bist leider tatsächlich zu schwer. 😟

Die Größe ginge tatsächlich noch. Das Problem ist dein Gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein Pflegepferd 🐴