Bin ich zu schwer für mein Pferd?

7 Antworten

Das kann ich natürlich nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen, aber ich denke nicht dass Du zu schwer bist!

Und diese '10% des Pferdes Regel' klingt für mich auch nicht sehr logisch.

Es kommt da drauf an wie dein Pferd trainiert/gebaut ist.

Frag mal Jemanden der 'Ahnung' hat und dein Pferd + Dich kennt und das somit besser einschätzen kann.

ein hannoveraner-traber-mix dürfte etwa 500kg haben...

dein gewicht plus ausrüstung - da könntest du noch für ne woche gepäck mitnehmen.

ein haflinger trägt bei der bundeswer 180kg gepäck - auch im trab und galopp und über steile, unbefestigte berghänge, sowie durch furten von 1m tiefe. kein problem. ein shetty trägt als lasttier bis 85kg, ein isländer stemmt problemlos (wenn gut gymnastiziert) 90-100kg, ein welsh cob selbiges. im trab und galopp und auf tagelangen ausritten.

irgendwer hat da was völlig falsches geschrieben. und jetzt setzt es sich so durch, wie die irrige ansicht, dass spinat viel eisen enthält... rein physikalisch betrachtet kann eine hummel ja auch nicht fliegen - sie weiss es aber nicht und fliegt einfach...

ich würde sagen, wenn du deinem pferd diesen artikel mit der 10% behauptung nicht vorliest, kannst du es problemlos reiten - mit gepäck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  07.09.2015, 23:08

ps - beim haflinger sagt man, wenn er gut trainiert ist kann er 40% seines körpergewichts tragen - auch mal einen ganzen tag lang oder für die dauer eines manövers. dauerhaft sollte das nicht sein, aber hundert kilo trägt er locker.

Dann müssten so ziemlich alle Reiter auf dem Boden bleiben und dürften nicht mehr auf ihren Pferden reiten.

Man redet von 20 % und nicht von 10 % - wo steht dieser quatsch schon wieder.

Dein Gewicht und deine Größe ist ganz genau richtig für dein Pferd, lass dich nicht beirren.

Hey, du musst das komplett lesen.. DEN aritkel 😀 hab ihn auch gelesen & bin anfangs erschrocken... weil ich auch nicht in das IDEAL passe. Gut, da gehts aber weiter, dass bis zu 15% der Körpergewichts des Pferdes noch in Ordnung ist. Dein Pferdchen wird vermutlich so 600kg wiegen. Meine Beiden (1,58m Stockmaß, Ungar. WB & Lipi) wurden auf etwa 500-550 kg vom TA geschätzt. Wenn du dein Pferd richtig reitest & ohne Gewalt, dann solltest du dir bei deinem Gewicht echt keine Gedanken machen 😉

Dann müssten ja alle Reiter mit 70kg und mehr Kaltblüter mit mindestens 700kg reiten...das mit den 10% stimmt so nicht, sondern es kommt auf die Bemuskelung des Rückens und die Fähigkeit des Reiters an, sein Pferd korrekt von hinten über den Rücken an das Gebiss heran reiten zu können. Es gibt 600kg Pferde, auf die man kein Kind setzen sollte und es gibt Welsh A (ca. 250kg), die problemlos 60kg tragen können.