Wie groß sollte mein Pferd sein (Stockmaß)?

2 Antworten

das stockmass ist völlig latte.

die rückenhöhe ist ausschlaggebend - und der rippenbogen.

strecke einen arm waagerecht seitlich aus und spreize die finger. wo der kleine finger aufhört, ist die kleinste, wo der daumen aufhört, die grösste rückenhöhe des pferdes, damit es für dich passt.

ein pferd, das noch gerade so im unteren mass für dich ist, kann dir auch tatsächlich, wenn es älter wird, zu klein werden, da der rücken im laufe der jahre einsinkt.

die differenz zwischen rückenhöhe und stockmass kann im einzelfall durchaus 20cm betragen.

mit derart bedenklichem untergewicht kannst du kaum mehr stabil auf dem pferd sitzen. du brauchst also grundsätzlich sehr gut trainierte pferde - und das reiten ist für dich überhaupt nicht gesund. dir fehlt die nötige muskulatur, um deinen körper auf dem pferd überhaupt zu tragen.

apropos stockmass - die wenigsten ställe besitzen heute noch ein stockmass, mit dem man die grösse des pferdes überhaupt überprüfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es kommt nicht immer darauf an, wie groß das Pferd ist, sondern wie viel es trägt.

Natürlich sieht ein großes Pferd bei einem Großen Menschen am besten aus...

einer aus meinem Stall ist 1,90m und hat ein Pferd mit Stochmaß 175. Das Pferd ist perfekt für ihn.

Ich denke du kannst die also ohne bedenken ein 170-174 Pferd kaufen.

Urlewas  07.11.2023, 07:36

„Nicht immer“, aber meistens doch. Die Hebelkräfte, die bei einem zu großen Reiter auf ein Pferd wirken, sind enorm. Insbesondere beim Springen.