Wie groß sollte mein eigenes Pferd sein?

StRiW  24.09.2024, 18:35

Wie gut kannst Du reiten?

JOSEPJINE
Beitragsersteller

Ich beherrsche die 3 Grundgangarten

5 Antworten

Ich würde ein Warmblut wählen. Die Rückenlänge wäre mir dabei ziemlich egal. Vielleicht so Mittel oder doch etwas längeres. Je nachdem was du mit dem Pferd machen möchtest. Rede einfach mit deinem Trainer.

Das Pferd sollte nicht unter 1,55 sein, eher 1,60. Eher quadratisch denn rechteckig, mit einem eher kurzen Rücken (keinesfalls ein Friese oder sowas!). Grundsätzlich ist dein Gewicht für ein gut trainiertes Pferd, ein WB oder auch kräftigere Typen wie Noriker, Freiberger,... kein großes Thema, allerdings nur, wenn du reiten kannst und ausbalanciert sitzt.

Als Anfänger ist das dem Pferd ggü nicht unbedingt fair, aber da wäre es ohnehin uU noch zu früh für was eigenes. Dein Trainer berät dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

So etwas bespricht man mit seinem Reitlehrer. Der ist ohnehin die beste Vermittlungsstelle.

Ich habe die gleiche Größe, wohl aber locker 40kg weniger...

Egal welche Rasse, ich würde dir deiner Gesundheit zu liebe auch eine Optimierung des Gewichts anpassen, selbst wenn es reine Muskelmasse ist, geht es auf Dauer aufs Herz...

Asonsten musst du wählen was zu dir passt. N schöner, großer Quarter kann einiges an Gewicht tragen, wenn du aber zB Springen willst, wäre es das falsche Pferd.

lynnmary1987  30.09.2024, 11:53
wenn du aber zB Springen willst, wäre es das falsche Pferd.

Unter den Voraussetzungen wäre es generell der falsche Sport wenn man so was will.

Wenn du weißt, wo du die 95kg hin packen sollst in der Bewegung, dann spielt die Pferdegröße nur eine untergeordnete Rolle.

Dann wüsstest du aber auch ganz genau welches Pferd es sein sollte.

Da dir dieses Wissen aber fehlt, schlussfolgere ich daraus, dass du dir besser gar kein Pferd kaufen solltest. Wem diese Grundlagen fehlen ist einfach noch nicht soweit diese Verantwortung zu übernehmen und dann ist es auch völlig egal ob du 95 oder 45 kg wiegst.

Abgesehen davon bist du erst 14. Also hat sich das Thema sowieso erledigt.