Bin ich zu groß/schwer für mein Welsh C Pony?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein zu schwer bist du aufjedenfall noch nicht. Bist für deine Größe ja sehr leicht. Aber wie Hjalti schon gesagt hat, bist du aber halt schon sehr groß. Noch geht's aber so ab 1,70 wird der Hebel einfach zu lang. Dann geht es deinem Pony wie unten schon genannt sehr auf die Gelenke.

Vielleicht fängst mal damit an mehr Bodenarbeit zu machen, damit du nicht mehr täglich reitet, sondern halt noch 3-4 mal die Woche.

Und auf kurz oder lang, kriegt dein Pony dann wohl noch ein Geschwisterchen oder du musst wohl oder übel eine schmerzhafte Entscheidung treffen und es abgeben. Sollte das abgeben aber nicht in Frage kommen, kannst du ja mal eine Reitbeteiligung für dein Pony überlegen, wenn dann noch ein Pferd bei euch einzieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich besitze 2 Pferde

CocoJambo2
Beitragsersteller

ich reite ihn nicht täglich. Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag ist reiten. Dienstag oder Sonntag Bodenarbeit/Longe und Donnerstag hat er auf jeden Fall frei. Daher das ich die Möglichkeit habe noch 2 andere Jungpferde zu reiten und einen 6 jährigen Hengst sollte es kein Problem sein wenn ich ihn nicht mehr reiten kann jedoch wäre es sehr traurig

NoLies  19.09.2024, 18:14
@CocoJambo2

Und jetzt hast du auf einmal 5 Pferde? Deine Lügen verstricken sich hier langsam.

CocoJambo2
Beitragsersteller
@NoLies

Nein was ist denn jetzt daran Lüge? Meine Eltern haben Pferde und wenn du davor meine Bio gelesen hättest wüsstest du das ich 5 habe und jtz? Ich habe immer noch die Möglichkeit einen Hengst und 2 Jungpferde zu reiten sollte er zu klein sein habe schließlich einen Hengst und 2 Jungpferde die ich reiten kann die anderen beiden sind zu jung oder soll ich jetzt 2 und 3 jährige Pferde reiten. Hast mich wahrscheinlich falsch verstanden

NoLies  19.09.2024, 18:20
@CocoJambo2

Klar, red dir das ruhig weiter ein. Denke du hast ein wenig zu viel Fantasie :-)

CocoJambo2
Beitragsersteller
@NoLies

Ja oke. Denken kannst du wie du willst das interessiert mich nt. Wenn ihr mir nt glaubt nt mein Problem. Habe auch Bilder von meinen 5 Pferden die angeblich nicht existieren😂

NoLies  19.09.2024, 18:23
@CocoJambo2

Wow du hast Bilder von Pferden. Glückwunsch!

Ich hab auch Bilder von mir und dutzenden verschiedenen Pferden. Hab aber trotzdem keine dutzend verschiedene Pferde.

Bilder sagen rein garnichts.

Du bist ein Kind mit zuviel fantasie. Das merkt man an deinen Fragen und Antworten hier recht schnell. Und nun Tschö mit ö.

CocoJambo2
Beitragsersteller
@NoLies

Oke Tschüss. Musst mich nicht mögen weil du neidisch bist. Wir können gern tauschem

bellahamsti  20.09.2024, 13:55
@NoLies

Hä wieso sollte es nicht stimmen, dass sie 5 Pferde reitet?

Zu schwer noch nicht, aber deine Größe ist tatsächlich schon ziemlich grenzwertig... dein Oberkörper ist zu lang im Verhältnis zur Pferdegröße, somit ist das schon ein deutlicher Hebel, den das Pferd da auf die Gelenke bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du hast schon einen sehr langen Oberkörper und somit einen sehr großen Hebel.

Ich finde es sehe Grenzwertig

du bist viel zu gross und er hat keinen kräftigen rücken, sondern einen sehr kurzen und weichen rücken.

für einen 1,65m menschen kann man auf dieser faktisch nicht vorhandenen sattellage keinen sattel unterbringen.

der auf den bildern zu sehende sattel liegt viel zu weit vorne (etwa 10cm) und blockiert die schulter. das ist sehr unschön und tut dem pferd weh - sorgt ausserdem dafür, dass der rücken noch mehr nach unten weggedrückt wird.

auf bild 3 auch äusserst deutlich zu sehen - hinterhand ist irgendwo, aber nicht beim pferd, latscht voll auf die vorhand. die schulterblockade sorgt für einen sehr engen hals und den versuch, hinter der senkrechte mit tiefem kopf zu laufen, um überhaupt laufen zu können, ohne nach vorne überzufallen.

ist nicht böse gemeint, sondern lediglich eine analyse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

CocoJambo2
Beitragsersteller

Oke danke. Daher das er aus dem Schulbetrieb kommt und dort mit Fahrkandarre geritten wurde und mit nicht passenden Sattel läuft er noch nicht altzu gut. Die Ostheo kommt jedoch alle 4 Wochen.

Zu groß bist du schon.

Ich reite mein Welsh auch nicht mehr regelmäßig, und bin kleiner und leichter als du. Ich reite ihn alle 2 Wochen mal korrektur, ansonsten reitet ihn nur noch meine Schwester.

Springen solltest du den mit deiner größe definitiv nicht mehr !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

CocoJambo2
Beitragsersteller

Ja habe mit meinem Trainer gesprochen. Er sagt das es noch geht so lang ich nicht mehr wachse und das ich ihn ab und zu noch Gymnastik springen reiten kann aber auf jeden Fall kein A mehr

marie78111  21.09.2024, 09:40
@CocoJambo2

🤦🏼‍♀️

Den solltest du eigentlich gar nicht mehr reiten. Du hast einen sehr langen oberkörper und deshalb einen sehr großen Hebel.

Wieso fragst du den überhaupt, wenn dein angeblicher Trainer sagt das es noch geht…?

CocoJambo2
Beitragsersteller
@marie78111

Weil ich mit jmd hier privat geschrieben habe und der meinte ich soll das mit meinen Trainer besprechen. Alle fragen die ich hier gestellt habe sind geklärt