Beutel zum Gemüse quetschen?
Ich mache gern selbst Weiß- oder Rotkrautsalat. Dazu gehört, dass man ihn kneten muss. Das ist mühsam und färbt die Hände.
Ich hätte gern einen ausreichend großen Sack oder Beutel, der dicht ist, für Lebensmittel geeignet und nicht reißt, sodass ich das Kraut reinmachen und das Kneten z.B. mit dem Fuß machen kann.
Hat jemand eine Idee, was für ein Produkt ich dafür zweckentfremden kann und wonach ich bei Amazon z.B. suchen kann? Vielleicht etwas aus Silikon für einen anderen Zweck aus dem Küchenbereich?
Danke
5 Antworten
Hallo AndyPeer,
Du musst nicht unbedingt mit der Hand quetschen, sondern man kann es auch in einem Behälter mit einem
entweder gekauft oder wie meiner selbst gemacht bearbeiten bis es weich ist!
Nun ja, die Portionen für Salat sind nicht sehr groß und für Sauerkraut einstampfen ist er natürlich entsprechend größer.
Weißkraut und Rotkraut hat eine zu starke Konsistenz ,als das Du da mit im Beutel ausdrücken etwas richten könntest.
Entweder reisst der Beutel,egal ob Leinen,Jute oder Kunststoff,
oder Du bringst die Kraft nicht auf,bzw.es entsteht Saft und Trester aber keine feinen oder groben Schnitzel ,welche man für Salat verwenden könnte.
Du kannst,entweder mit einem Reißwolf durchdrehen,dann aber mit dem groben Einsatz ,geht aber nicht besonders gut und empfehle ich Dir nicht,
oder mit einer Küchenmaschine / Reibeeinsatz oder mit einer manuellen Reibe.
Hier besteht eine hohe Verletzungsgefahr der Fingerkuppen.
In manchen Ecken sagt man Reißwolf zum Fleischwolf,weil das Zeug zerrissen und nicht gemust wird.Aber ja ,gängiger ist Fleischwolf.
Tipp:
Gib Essig in das gehobelte Kraut - knete ihn kurz unter, lasse es ziehen und es wird butterweich...
Wie wäre es, wenn du Handschuhe (aus Gummi) verwendest?
Ein Leinensack/ Beutel zum Beispiel
Jutesack wenn er neu ist
Danke für die Idee, das habe ich auch schon gemacht mit einem Fleischklopfer. Es ist trotzdem anstrengend für die Hände, wenn man große Portionen macht und nicht sehr effizient, man braucht lange.