Beutel zum Gemüse quetschen?

5 Antworten

AndyPeer
Beitragsersteller

Danke für die Idee, das habe ich auch schon gemacht mit einem Fleischklopfer. Es ist trotzdem anstrengend für die Hände, wenn man große Portionen macht und nicht sehr effizient, man braucht lange.

Norina1603  07.09.2024, 09:38
@AndyPeer

Nun ja, die Portionen für Salat sind nicht sehr groß und für Sauerkraut einstampfen ist er natürlich entsprechend größer.

Weißkraut und Rotkraut hat eine zu starke Konsistenz ,als das Du da mit im Beutel ausdrücken etwas richten könntest.

Entweder reisst der Beutel,egal ob Leinen,Jute oder Kunststoff,

oder Du bringst die Kraft nicht auf,bzw.es entsteht Saft und Trester aber keine feinen oder groben Schnitzel ,welche man für Salat verwenden könnte.

Du kannst,entweder mit einem Reißwolf durchdrehen,dann aber mit dem groben Einsatz ,geht aber nicht besonders gut und empfehle ich Dir nicht,

oder mit einer Küchenmaschine / Reibeeinsatz oder mit einer manuellen Reibe.

Hier besteht eine hohe Verletzungsgefahr der Fingerkuppen.

RubberDuck1972  06.09.2024, 21:55

Reißwolf ist für Papier. Du meinst sicher den Fleischwolf.

Rutscherlebnis  07.09.2024, 12:15
@RubberDuck1972

In manchen Ecken sagt man Reißwolf zum Fleischwolf,weil das Zeug zerrissen und nicht gemust wird.Aber ja ,gängiger ist Fleischwolf.

Tipp:

Gib Essig in das gehobelte Kraut - knete ihn kurz unter, lasse es ziehen und es wird butterweich...

Wie wäre es, wenn du Handschuhe (aus Gummi) verwendest?

Ein Leinensack/ Beutel zum Beispiel

Jutesack wenn er neu ist