Gute Pfanne für Gasherd?
Guten Abend liebe Gutefrage Community
Ich suche eine gute Pfanne für den Gasherd
Viele schwören ja auf Eisen oder Gusseisen jedoch brate ich häufig mit Wein was für diese Pfannen ja nicht so ideal sein soll
Am besten ist es wenn sie robust ist leider kann nicht jeder im Haushalt so gut Kochen
Eine gute Pfanne darf auch gerne was kosten
Kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Pfannentypen aus
3 Antworten
Ach So, das hatte ich nicht verstanden. Aber lecker. - Tatsächlich greift die Säure eine unbeschichtete Eisenpfanne an. Das hat hauptsächlich die Folge, dass sich keine stabile Patina bildet und die Pfanne dadurch keine eigene Antihaftschicht entwickelt. - Allerdings entwickelt sich die auch nicht in einer emaillierten Gusseisenpfanne und auch nicht in einer Edelstahlpfanne. Aus dieser Sicht hast Du also freie Auswahl. Wenn Du das mit dem Wein nicht dauernd machst. Würde ich trotzdem zur Schmiedeeisernen greifen. Ansonsten musst du sehen was am besten zu Fir Passt. Ich finde sowieso dass eine oder zwei Pfannen zu wenig sind. (Bei mir sind es 2 Schmiedeeiserne, 3 Gusseiserne und eine Edelstahl. Dann hat man immer die passende.
Ja das mache ich so zwei drei mal die Woche was hältst du eigentlich von Diamant beschichteten gusseisenpfannen diese sollen das ja eigentlich aushalten die Frage ist wie langlebig ist eine diamantbeschichtung ?
Ich habe noch nie davon gehört, dass man eine Pfanne mit Diamant beschichten könnte. Das wäre sowieso unsagbar teuer. Wie schon gesagt, eine Emaillierte Pfanne hält das völlig ohne Probleme aus. Email ist eine Beschichtung aus Glas. Die ist extrem hart und vollkommen säurebeständig. Selbst in einer unbeschichteten Edelstahlpfanne ist der Kontakt mit dem Wein völlig unproblematisch. Selbst eine normale Schmiede. Eiserne Pfanne wird von dem Wein nicht beschädigt. Sie baut nur keine Patina auf, weil du die damit jedes Mal wieder runter holst. Damit geht dir der Vorteil der Schmiedeeisernen Pfanne verloren, weil sie keine Antihaftbeschichtung bildet. Außerdem wirst du so eine Pfanne, wenn du sie benutzt, wie du sie benutzen möchtest, nach jeder Benutzung einölen müssen. Damit sie nicht rostet.
Wie du schon sagtest ist Gusseisen eine sehr gute Pfanne die Pfanne bissen ein ölen und erhitzen so hast du eine natürliche Schutzschicht in der Pfanne sehr wichtig niemals mit spüli sauber machen sonst macht du die Schicht kaputt immer nur mit Wasser gibt sehr viele Videos auf yt zu sowas
Das ist mir natürlich klar auch in der Spülmaschine hat eine Pfanne nichts verloren ich habe nur gelesen dass auch die Beschichtung angegriffen wird wie bereits beschrieben wenn man häufig mit Wein kocht da Wein säurehaltig ist das hält mich aktuell von einer gusseisenpfanne ab
Deswegen vorher ein ölen ^^ und gusseisen hält sowas auch aus
Danke für den Tipp und am besten noch wegsperren wenn man einmal gesehen hat wie jemand nach dem Braten kaltes Wasser in deine Pfanne laufen lässt brüllt einen alles innerlich 😂
Eine Edelstahlpfanne mit Mehrfachbeschichtung.
Du musst freilich von vornherein berücksichtigen, mit welchem Gas Du kochst. Erdgas hat eine wesentlich geringere Hitzeenergie als z.B. Propan- oder Butangas.
Ich lösche das angebratene Fleisch gerne mit Wein ab und lasse diesen leicht einkochen das gibt einen hervorragenden Geschmack genau das soll man ja leider mit eisenpfanne nicht tun