Besteht die Summenregel immer aus Potenz und Faktorregel?

3 Antworten

Deine Frage :

Besteht die Summenregel immer aus Potenz- und Faktorregel?

muss so beantwortet werden.

Jein !

Die PR braucht man immer , die FR nicht immer !

(Bei Fkt wie sin(x) und e^x liegt es nochmal anders )

.

Die Summenregel ist die Summenregel.

Aber jeder Summand ( jedes Teil ) der Summe erfordert die Faktor-, die Potenz-, ja sogar die dir noch unbekannte Kettenregel.

.

f(x) = 3*x³ ist keine Summe

f(x) = 3*x³ + x^8 ist eine Summe

Bei dem ersten Summand braucht man die PR und die FR , beim zweiten nur die PR.

.

Alle drei Regeln muss man im Schlaf können , sonst ist die Punktausbeute suboptimal !

Von Experte Willy1729 bestätigt

nein

die Regeln können aber kombiniert sein, es gibt ja noch die Kettenregel, die auch sehr häufig verwendet wird

wenn du folgende Funktion hast, dann ist das eine reine Summenregel ohne Potenz und Faktorregel:

f(x)=sin(x)+e^x

f'(x)=cos(x)+e^x

Redbluezw771
Beitragsersteller

Hast du ein Beispiel was eine Summenregel ist

MichaelH77  18.08.2024, 16:06
@Redbluezw771

ich hab doch eines genannt

ganz allgemein:

f(x)=u(x)+v(x)

f'(x)=u'(x)+v'(x)

die einzelen Summanden werden einzeln abgeleitet

Die Summenregel sagt allgemein, dass die Ableitung einer Summe von Funktionen gleich der Summe von deren Ableitungen ist.