Unterschied zwischen -(2)^3 oder (-2)^3?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Der Unterschied besteht darin, ob das (-1) auch potenziert wird oder nicht. Im konkreten Fall kommt zwar in beiden Fällen -8 raus, aber sobald der Exponent gerade ist, macht es einen Unterschied im Vorzeichen:

Anmerkung: Der Titel Deiner Frage passt zu dieser Antwort. Der Text Deiner Frage hat jedoch de-facto zweimal denselben Term, denn -2³ ist nichts anderes als -(2)³. Die Klammer nur um die 2 herum fügt dem Ganzen keine zusätzliche Unterscheidung der Terme hinzu.

-1 * 2*2*2 = -8

-2 * -2 * -2 = -8

.

aber man beachte

-(2)³ wird meist nicht so geschrieben , sondern als -2³ . Was -8 ist , aber oft Fragen aufwirft

.

-(-2)³ = 8

Uwe65527  22.06.2024, 20:20

Wenn du den negativen Zahlen ein paar Klammern spendierst, könnte es noch etwas verständlicher werden. Das ist eher eine didaktische Frage.

Heyy 😊

Das Ergebnis ist in diesem Fall gleich.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)