Mathe Potenzen ich Checks nicht 🫠?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast zwei Teile, getrennt durch das PLUS

Aus jedem kannst du das rausnehmen , was sowohl im ersten wie im zweiten Summand ist

erstmal die x angucken

0.5 x² + 1.5 x³

=

0.5 * x² + 1.5 * x² * x

.

x² kann man rausnehmen

x² * ( 0.5 + 1.5*x)

dann noch die Zahl vor dem x

x² * ( 1/2 + 3/2 * x )

3/2 * x * ( x + 1/3)

.

das ist nicht nur Selbstzweck , das kann man später wieder brauchen

Was verstehst du denn nicht? Du kannst gemeinsame Faktoren ausklammern. zB x * (0,5x + 1,5x^2). Weil du das x mit jedem Term in der Klammer multiplizieren musst (also mit 0,5x und 1,5x^2). Oder auch x^2 * (0,5 + 1,5x), das geht auch.

Da gibt’s viele Möglichkeiten, z.B. 0,5x² ausklammern:

0,5x² • (1 + 3x)

0,5x²*(3x+1)

das hat zumindest der CAS gesagt..

ka warum

TUrabbIT  12.08.2024, 17:10

Weil 1.5x³/0.5x² = 3x, du kannst somit 0.5x² ausklammern

Erdbeercooki01
Beitragsersteller

Ich benutzt auch CAS ?

Picus48  12.08.2024, 16:50
@Erdbeercooki01

Die Benutzung eines Taschenrechners für derartige "Probleme" ist für das Erlernen mathematischen Grundwissens absolut kontraproduktiv.