Beschreiben sie die Lage der folgenden Ebenen im Koordinatensystem?

2 Antworten

Die Ebenen gedanklich aufbauen:

1) ist identisch zur x-z-Ebene, da nur zweidimensionale Veränderungen von x und z vorliegen

2) ähnlich wie bei 1) - parallel zur y-z-Ebene

3) Weder Symmetrie zu Achsen, noch zu besonderen Ebenen vorhanden. Das ist auch sichtbar bei der Bildung des Normalenvektors

Beachte das in der ersten Geradengleichung eine Koordinaten beständig 0 bleibt. Bei der zweiten Koordinatengleichung ist eine Koordinate vollständig unabhängig von r und s. Mache dir jeweils im Zweidimensionalen mit Geradengleichungen klar was es bedeutet wenn eine Koordinate sich nicht ändert bzw. immer 0 ist. Für die dritte Ebene wüßte ich keine Bezeichnung.