Problem bei Matheaufgabe (Vektoren)?

2 Antworten

Du hast die Geradengleichungen der Kanten? Für die Eckpunkte auf diesen muss die x3- Koordinate 17/3 sein.

FitzMullenbeck8
Beitragsersteller

Also muss ich 17/3 in die Gleichung einsetzen? Wo genau?

Wechselfreund  21.10.2024, 13:08
@FitzMullenbeck8

Für die Eckpunkte auf diesen muss die x3- Koordinate 17/3 sein.

Kantengleichung mit x1, x2, 17/3 gleichsetzen aus letzter Zeile Parameter bestimmen

Tipp zu c) und d)

Da die Höhe und die Kantenlänge der Pyramide sowie die Höhe des Pyramidenstumpfes gegeben sind (bzw. leicht ermittelt werden können), können die Kantenlänge der Deckfläche und die Länge der Außenkante des Pyramidenstumpfes mittels Strahlensatz berechnet werden.

Mit diesen Angaben können die Koordinaten der Eckpunkte der Deckfläche sowie das Volumen des Pyramidenstumpfes bestimmt werden.