Vektoren, Würfel in ein Koordinatensystem einzeichnen?

1 Antwort

Deine Lehrerin hat etwas ungenau gezeichnet, sie ist bei der x1-Achse vermutlich ein wenig abgerutscht (du siehst ja wie die nicht exakt durch die Eckpunkte verläuft).

Zum Ermitteln der anderen Punkte: Schauen wir uns z.B. E an: Der liegt "direkt über" A, sollte also dieselben x1- und x2-Koordinaten haben und nur in der x3-Koordinate anders sein:

E(4|0|4).

Es ist wichtig, hier etwas räumliches Vorstellungsvermögen zu benutzen, denn rein nach dem Bild könnte E genausogut der Punkt (0, -2, 2) sein - im Zusammenhang mit dem Würfel ergibt das aber keinen Sinn!

Dass man Punkte im Koordinatensystem nicht eindeutig ablesen kann, hängt übrigens damit zusammen, dass wir versuchen einen 3-dimensionalen Raum in ein 2-dimensionales Medium (dein Blatt Papier) zu quetschen; das geht leider nicht ohne Informationsverlust ;)

EDIT: Wir könnten die Punkte auch rechnerisch ermitteln. Wir wissen, dass die Kante von A nach E parallel zur Kante von D nach H sein muss. Der Weg von D nach H lässt sich durch den Vektor (0,0,4) beschreiben. Damit müssen wir an den Punkt A auch den Vektor (0,0,4) dranhängen, um auf E zu kommen:

(4,0,0) + (0,0,4) = (4,0,4).

55Sammycharly55
Beitragsersteller

Aber warum weiß ich, dass A nach E parallel sein muss? Ich meine könnte da nicht theoretisch auch Punkt G direkt über A liegen? Warum ist es ausgerechnet E?

ich meine, die Zeichnung ist ja die Lösung die hatte ich ja vorher noch nicht. Ich muss auf die Lösung kommen, indem ich selber zeichne. Oder auch rechne. Aber ich verstehe nicht, welche Punkte ich mit welchen Punkten verrechnen muss.