Berichten die Öffentlich Rechtlichen Sender zu sehr aus der Perspektive von Deutschland bei der EM?

8 Antworten

Die Sender berichten bewusst aus deutscher Sicht. Das bedient tatsächlich den Geschmack des Publikums. Aber sie sind damit sicher auch authentischer, sie sind ja selbst im Regelfall Fans.

Bei Bundesligaspielen wäre es aus Kostengründen einfacher, eine Version für die Sportschau zu zeigen. Aber die Fans möchten eben die Berichterstattung des BR aus der Sicht der Bayern oder des NDR aus der Sicht der Hamburger.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Ich dachte du wolltest die EM meiden aufgrund kultureller Aneignung!?

Man könnte denken, dass die Öffentlich Rechtlichen nur für die deutsche Mannschaft ist statt Neutral zu sein.

Es sind deutsche Sender und dürfen dann auch Partei für Deutschland ergreifen.

Es besteht hier überhaupt nicht der Anspruch das die Berichterstattung neutral ist, ar sie bei solchen Events noch nie!

Die Berichtserstattung sind sehr pro-deutschland im Fussball, obwohl ich mir Neutralität wünschen würde.

Wünschen kannste dir viel, schreibe halt nen Beschwerdebrief. Es besteht hier nämlich kein Anspruch drauf. Es wird manche überraschen, aber das steht so nirgends.
Zudem werden alle Nationen durch die ÖRR Sender sehr gut vorgestellt und teilweise sogar sehr gefeiert!

Ich bin z.B für Dänemark gewesen beim letzten Spiel und das der Öffentliche Sender hatte geschrieben, ob das „ganze Land sich freuen kann“ (wenn Deutschland siegen sollte/ von mir als Ergänzung damit man den Kontext versteht)

Aha. Denn empfehle ich DR 1, DR 2 oder TV2

Berichten die Öffentlich Rechtlichen Sender zu sehr aus der Perspektive von Deutschland bei der EM?

Nein

Hier mal ein Zitat von Daniel Bouhs vom SWR:

Korrekt, der ÖRR muss nicht „neutral“ sein. In einigen Staatsverträgen steht z.B. auch, dass die jeweiligen Sender zum Erhalt der intakten Umwelt oder zur Integration beitragen sollen.

Es wäre schön, wenn diejenigen, die über den ÖRR (auch kritisch) diskutierten, sich genauer den Auftrag anschauen würden. (Ja, mitunter auch Mitarbeitende des ÖRR.)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Wir sind in Deutschland. Logischerweise ist die die Berichterstattung dann nicht neutral, sondern pro Deutschland und aus unserer Perspektive. Wäre ja auch seltsam wenn nicht.

trans64
Beitragsersteller

Nicht unbedingt. In anderen Ländern sind diese Neutraler.

anTTraXX  02.07.2024, 09:12
@trans64

Und das weist du woher?!
Hast du mal in den Nachbarländern Spiele geschaut bei einer WM/EM?!

Ich habe bisher in keinem Land in dem ich mich aufgehalten habe sowas erlebt!

Jnnsznxx  02.07.2024, 10:31
@anTTraXX

Offenbar fallen ihr selbst grade keine Länder ein ;D

Ich finde das sehr gut so. Das sind deutsche Sender, die in Deutschland senden und ein Deutsches Publikum ansprechen wollen. Natürlich sind die für die deutsche Mannschaft. Alles andere würde doch gar keinen Sinn machen und ich bin mir sicher, dass das in allen anderen Ländern genau so ist.

Die Mehrheit der deutschen, die sich für Fußball interessieren, interessieren sich am meisten für die deutsche Nationalmannschaft.

Daher steht diese natürlich auch mehr im Fokus. Das was ich bisher gesehen oder gehört habe, war trotzdem eher ausgewogen. Man muss natürlich auch unterscheiden zwischen Journalisten (die finde ich recht neutral berichten) und Gästen/Kommentatoren, die natürlich ihre eigene Meinung mit darstellen.

Man kann so wie du aber auch jedes Wort auf die Goldwaage legen und sich darüber beschweren, dass gesagt wurde "Das ganze Land sich freuen kann." anstatt "Das ganze Land kann sich freuen, außer natürlich die, die Fans anderer Mannschaften sind oder die sich nicht für Fußball interessieren. Und natürlich wollen wir auch nicht unterstellen, dass sich jeder gleich freut. Manche freuen sich mehr, andere freuen sich weniger. Mancher freut sich auch nur über das Ergebnis, fand aber den Spielverlauf nicht erfreulich. Mancher fand die Start 11 unerfreulich. Wir bitten zu entschuldigen wenn wir nicht jeden individuellen Fall der Freude hier schildern können, sodass sich jeder gleichermaßen angesprochen fühlt. Am besten sagen wir gar nichts mehr. Wir zeigen nur noch die Bilder. Natürlich so, dass jede Mannschaft und jeder Spieler gleichviel gezeigt wird. Nicht das sich hinterher wieder jemand beschwert, dass z. B. Neuer öfter in Großaufnahme gezeigt wurde als Rüdiger. Wir bitten zudem die Trainer darum, dass jeder Spieler egal welcher Mannschaft im Spielverlauf gleichoft den Ball zugepasst bekommt. Soll ja keiner das Gefühl bekommen, nicht gleichermaßen wichtig fürs Team zu sein. Und überhaupt: Manche Spieler bleiben ja auf der Ersatzbank. Die ärmsten. Dagegen muss man doch was tun! Ohh...jetzt ist das Spiel schon vorbei. Wir hoffen sie hatten viel Freude oder wenig Freude oder wie auch immer Sie sich fühlen möchten. Guten Abend. Oder Morgen. Oder Nachmittag oder wie spät es auch immer gerade bei Ihnen ist."

Das ist natürlich völliger Quatsch.😉

Dass die Berichterstattung eines Landes stärker auf das eigene Land gewichtet ist, ist doch völlig normal und auch richtig so, da die meisten sich darüber auch mehr Berichterstattung wünschen.