Öffentlich rechtliche Sender abschaffen um GEZ zu sparen?
Wozu brauchen wir noch ARD und ZDF usw.?
Bei Maischberger wird am 28.02.2018 darüber gesprochen das in der Schweiz per Volksentscheid der Öffentlich rechtliche Sender abgeschafft werden sollte.
Wenn die AFD an die Macht kommen würde, wäre dieser GEZ Betrag wohl Geschichte.
Die nächste drastische Erhöhung ist bereits 2025 geplant.
Was sagt ihr zum GEZ Betrag?
Findet ihr das wichtig?
31 Stimmen
7 Antworten
Ich finde der Beitrag sollte abgeschafft werden, die Sender bringen ja auch Werbung und können sich dadurch finanzieren, bei RTL, Sat.1 usw. Ist das ja auch so das es durch die Werbung finanziert wird.
Oder die sollen das so machen wie RTL+, Netflix, Amazon Prime usw.
Die Leute die es sehen wollen sollen einen Monatsbeitrag bezahlen und die anderen die es nicht schauen wollen verzichten dann eben auf diese Programme.
So könnte jeder frei entscheiden was er sehen möchte und was nicht und dementsprechend für die Sender die er sehen möchte einen Abo Preis bezahlen.
Oh wie schön spiegelt genau die Meinung von mir wieder.
Noch ein Vorschlag: Wie früher beim Telefonieren etc . hast du dann genau nach Zeit . Das wäre für alle besser weil du meinetwegen nur die Tagesschau mit Franz anschaust welcher es nur am 31 des Monats moderiert. Für 6 mal im Jahr Nachrichten gucken wäre ein Monats Abo doch ein Witz oder? Franz ist in diesen Beispiel der schamante und gut aussehende junge Moderator.
Die GEZ sollte nicht komplett abgeschafft werden.
Ein Basisbeitrag um die Notfall Versorgung zu gewährleisten und die Funktürme in Betrieb zu halten ist mit Sicherheit sinnvoll.
Allerdings kann ich gut und gerne auf die öffentlichen verzichten. In den letzten Jahren hört man zunehmend von Korruption und Vetternwirtschaft was das negative Bild nur verstärkt. Das Rentenniveau bei den Öffentlichen ist auch weit oberhalb der 48%. Insgesamt ein völlig verkommenes System, bei dem sich jede Instanz nach Kräften bemüht die Taschen zu füllen.
Öffentlich rechtlicher Rundfunk (ÖRR) ist wichtig. Und es gibt auch viele, die dessen Sendungen in Radio und TV wie auch im Internet und Mediatheken nutzen. Die rund 65 Cent pro Tag sind da echt nicht zuviel.
Zusatzinfo: GEZ, also die Gebühreneinzugszentrale, gibt es seit paar Jahren schon nicht mehr.
Mit schwurbeleien wird viel zu leichtfertig um sich geworfen. Sobald man seine Meinung sagt dann ist man ein schwurbler oder wie darf man das verstehen? 😅
Ich habe eben des öfteren Dokus der öffentlichen rechtlichen gesehen die sehr fragwürdig waren und Unwahrheiten verbreitet haben. Teilweise auch menschen blosgestellt wurden etc. Es gibt genug Skandale. Aus diesem Grund finde ich sind sie nicht besser wie RTL oder sonstige privat finanzierte Sender.
Aufklärung ist wichtig und jedem gleich den schwurbler Stempel aufzudrücken lässt einen verschlossen werden gegenüber jegliche Meinungen. Und ja auch wenn ich niemals glauben werde das die Erde flach ist oder sonstiges (was btw wirklich schwurbeleien sind) interessiere ich mich dennoch dafür denn hinterfragen ist wichtig und bei vielen Themen ist man eine Erfahrung reicher. Auch wenn es nur bedeutet das man die psyche mancher Menschen nun besser verstehen kann was zu dem geführt hat warum sie so denken.
Die öffentlichen müssen nicht abgeschafft werden.. sie verschwenden allerdings viel zu viel Geld..
man könnte diese genauso als Abo anbieten, wie pro 7, Netflix, Amazon ect
Ich wäre dafür, dass der Betrag deutlich reduziert wird. Damit könnte man dann eine Grundversorgung gewährleisten, welche diesen Namen auch verdient. Das derzeitige Angebot ist viel zu üppig. Hier könnte problemlos gespart werden.
Ich verstehe nicht warum man so eine Meinung hat. Sie soll wichtig sein dafür das sie propaganda betreiben und fragwürdige Aussagen tätigen und Unwahrheiten verbreiten die unsere Gesellschaft verblöden.
Es sollte freiwillig sein und nicht Pflicht sich so etwas reinzuziehen