Was stört euch am öffentlich rechtlichen RF am meisten?

LGBTQ Thematisierung/Sendungen 42%
anderes und zwar: 37%
Klimawandel 8%
Talkshows (Anne Will, Maischberger ect) 5%
Frühstücksfernsehen (volle Kanne, Morgenmagazin ect 5%
Ukraine/Russland Konflikt 3%
Flüchtlingskrise 0%

38 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Talkshows (Anne Will, Maischberger ect)

Soooo schlecht, wie es oft gemacht wird, ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen gar nicht, vor allem die Dritten Programme - die ich auch zumeist schaue, vor allem MDR mag ich - haben durchaus fundierte, gute und an sich einfach schön gemachte Sendungen oder auch ordentliche Magazine, z.B. "Visite" im NDR mit Vera Cordes, das ich fast immer sehe, wenn ich es einrichten kann. Auch 3sat hat gute Sendungen, war aber früher besser.

Es sind ansonsten vor allem diese Talkshows, die man durchaus auch als gefährlich ansehen kann, wenn man sich die Zielgruppe vor Augen führt: Im Endeffekt sind es immer die selben Gästelisten und stets wird so ausgewählt, dass man möglichst konträr argumentierende Personen vor sich hin polemisieren lässt, bis einem der Kragen platzt vor laufender Kamera oder einer sonst wie an die Decke geht - und am nächsten Morgen grüßt das Foto in der "Bild". Das ist nicht mein Ding und objektiv gesehen Schwachstrom-Journaille vom Unseriösesten.

Verzichtbar ist vor allem "Hart aber fair". Nicht dass ich so was sehen würde, aber die Sendung wirkt alles andere als blutdrucksenkend und stachelt üble Wutnickel nur an, noch schlimmer zu werden und animiert auf der anderen Seite geltungssüchtige Bildungsferne zu noch größerem Brass auf "die da oben" - meiner Meinung nach eine absolut gefährliche Sendung, auch wegen des durchweg aggressiven Umgangstons. Ich kenne die Zielgruppe und einige, die das sehen; durchweg Typen, die dann komplett ausrasten und noch mehr der Meinung sind, dass ihnen irgendein Feindbild was wegnimmt - ich finde die Sendung angesichts ihrer Zielgruppe bzw. für diese Leute gefährlich (ich lehne mich soweit aus dem Fenster dass ich sage - Bild-Leser und Stammtischbrüder mit geringer Bildung, aber latenter Neigung zum Pöbeln und Besserwissen). Nachdem das Ganze jetzt von einem Mann moderiert wird, der mit Luisa Neubauer liiert ist und das vorher noch nicht mal zugegeben hat, ist es komplett aus damit, weil jetzt die politische Neutralität bezweifelt werden darf.

Das ist sozusagen der "Schwarze Kanal" der Neuzeit. Ich kenne die Zielgruppe und einige, die das sehen; das sind durchweg so "Basta-Typen", die dann komplett ausrasten und noch mehr der Meinung sind, dass ihnen irgendein Feindbild was wegnimmt - ich finde die Sendung angesichts ihrer Zielgruppe bzw. für diese Leute gefährlich (ich lehne mich soweit aus dem Fenster dass ich sage - Bild-Leser und Stammtischbrüder mit geringer Bildung, aber latenter Neigung zum Pöbeln und Besserwissen). In der Firma oder am Stammtisch stänkern sie dienstags etwa auf dem "Niveau" der dortigen Kommentare und Meinungsmache rum, nachdem sie am Abend zuvor schon vor dem Fernseher bald ausgeflippt wären. Früher hatten solche Typen zwar auch "Monitor" mit Klaus Bednarz oder das ZDF-Magazin mit Gerhard Löwenthal gesehen, aber da verstanden sie vom Intellekt her bestenfalls die Hälfte, da ging das noch. Heute sind diese Typen unerträglicher denn je.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blackbarefoot  13.03.2023, 18:34

Klasse kommentiert. Unterschreibe ich sofort 😎

Tannennadel55 
Beitragsersteller
 13.03.2023, 16:49

danke für deine ehrliche Meinung

rotesand  13.03.2023, 16:54
@Tannennadel55

Gern - wie gesagt, ist ehrlich und um Objektivität bemüht. Ich sage immer: Man muss nichts beschönigen, aber man muss auch nichts schlecht reden.

anderes und zwar:

Die Eigenproduktionen. Das ist so bieder, dass die Füße einschlafen. Wenn ich die Produktionen von BBC oder der Skandinavier ansehe, sind die einfach besser.

anderes und zwar:

viiiel zu viel teuer eingekaufter sport - zumindest bei ard und zdf.

beim stöhnen über die öffentlichen bitte nicht vergessen, daß auch sender wie arte, kika, neo, one, 3sat, die dritten und einige andere dazu gehören.

LGBTQ Thematisierung/Sendungen

Soll jeder so leben wie er mag, aber dieses "Hurra, ist das nicht toll" geht mir fürchterlich auf den Geist !!

Dieses Gehabe finde ich einfach affig hoch, den Menschen mangelt es scheinbar an Intelligenz.


TV sehe ich so gut wie gar nicht.

Mit dem Kultur- und Informationsradio bin in insges. zufrieden.