Bekommt man wegen sowas einen Therapieplatz?

3 Antworten

Du bist halt in der Dringlichkeitsbeurteilung an der Stelle ganz weit unten. Therapie kann grundsätzlich jede Person in Anspruch nehmen, aber die Wartezeit wäre hier realistisch um einiges länger als nur ein Jahr (es sei denn du zahlst privat). Als Zwischenlösung wäre es besser wenn du dir Leute im Umkreis suchst, die eben solche Sachen ein, zweimal mit dir gemeinsam durchgehen damit du mehr Sicherheit bekommst (also mal aufschreiben was beispielsweise gar nicht geht und lernend dann abhaken)

LilyInstaGirl1
Beitragsersteller

Naja ohne Grund bekommt man eine Therapie ja aber nicht von der KK bezahlt. Und wenn nicht dann brauch ich ja gar nicht erst nach Therapeuten zu suchen. Und wie du schon sagst ich müsste ewig warten.

Leider hab ich diese Leute nicht, keiner versteht diese Ängste und dass ich diese Unterstützung brauche. Mein Hauptproblem ist jetzt dass ich unerwartet alleine in den Urlaub muss und da kann mir keiner helfen und ich kriege Panik beim Gedanken daran. Es ist ja aber auch in Deutschland in meinem Leben ein großes Problem. Auch wenn ich Dinge öfters gemacht habe wie z.B. einkaufen gehen, in Restairants gehen etc. Es können immer wieder unklare Situationen unerwartet auftreten wo ich direkt in Panik und Nervosität verfalle. Deswegen hab ich auch bei Sachen Angst die ich grundsätzlich schon oft gemacht habe weil es könnte ja dann in einem anderen Fall wieder anders ablaufen.

Hallo Liliy,

du schreibst davon, dass deine Ängste dich extrem einschränken in deinem Leben. Das ist absolut ein Grund mit einer Psychotherapeutin/ einem Psychotherapeuten zu sprechen.

Ich gebe dir Recht die Wartezeiten sind ein Problem, weshalb es wohl ratsam ist sich relativ früh für ein Erstgespräch zu melden. 😊🌹

Die ersten Termine kannst du dann ja "reinschnuppern" und schauen wie es sich für dich anfühlt und ob du dich wohl fühlst. Während der ersten Gespräche wird über deine Situation gesprochen und die Person wird dir auch mitteilen wie lange es dauern würde bis du einen Therapieplatz bekommst.

Ich wünsche dir alle Gute 😊🌹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass es sich bestimmt für dich lohnt, erneut eine Therapie zu machen, da es dein Leben ja anscheinend sehr einschränkt.

Ich denke, dass vielleicht eine Konfrontationstherapie/Gesprächstherapie gut wäre.

Bis zur Therapie kannst du langsam versuchen, ein kleines Problem selber anzugehen. Zuerst mit Hilfe. Vielleicht schaffst du es ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik