Was soll ich machen, wenn ich extrem depressiv bin und kein Sinn mehr im Leben sehe?

Support

Hallo GNP123,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Auch wenn Dir bisher leider keine Therapie helfen konnte, solltest Du weiterhin nach Hilfe suchen! Leider braucht es oft mehrere Anläufe, bis man die richtige Therapie oder den richtigen Therapeuten gefunden hat.

Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, sich professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt auch verschiedene Verfahren, die angewendet werden, um eine Depression in den Griff zu bekommen.

Es gäbe da beispielsweise die Möglichkeit, einen stationären Aufenthalt zu machen. Auch könntest Du darüber nachdenken, Dich bei einem Psychiater vorzustellen, um Medikamente verschrieben zu bekommen.

Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, was eine gute Lösung für Dich ist.

Du solltest vor Ort mit Deinem Therapeuten/Deiner Therapeutin sprechen und erklären, dass Du das Gefühl hast, dass Dir die Therapie (zumindest momentan) keine Besserung bringt, dann könntet ihr zusammen gucken, was es für Alternativen/Unterstützungen zur Therapie gibt.

Auch gibt es Selbsthilfegruppen, Gruppentherapien...

GNP123
Beitragsersteller

Ich bin selbst Psychologe.. aber mir selbst hilft nichts

Es wäre natürlich gut zu wissen, was du bereits alles ausprobiert hast.

Folgendes könnte dir helfen bzw. könntest du ausprobieren in Rücksprache mit deinem Psychiater und Psychotherapeuten:

  • Psychotherapieform wechseln, falls du das Gefühl hast, dass es dich aktuell nicht weiter bringt
  • Psychotherapeut wechseln
  • mit deinem Psychiater über die Einnahme von Medikamenten sprechen bzw. diese umstellen
  • Tagesklinik
  • vollstationäre Klinik
  • Selbsthilfegruppe
  • Ketamin
  • EKT
  • Transkranielle Magnetstimmulation

Hmm.... Jemanden darüber erzählen und dich selbst vom Gegenteil überzeugen. Wie das geht? Beispielsweise einen Ausflug mit Freunden machen oder sowas, einfach Mal um andere Eindrücke zu bekommen. Nachdem du dann einen hoffentlich spaßigen Ausflug hattest, nimm das als Ansporn und Versuche an bzw. Mit deinen Problemen zu arbeiten. Sei deine eigene Motivation. Sei du selbst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche