Forennutzer mit Magersucht?
Ich kenne diverse Profile im Forum, die eindeutig magersüchtig sind und eben nicht zur Therapie gehen oder es sonst einfach kaum einsehen. Was kann man solchen Leuten denn sagen; nützt das reden überhaupt etwas? Nachdem ich ja selber nicht Psychologe und nicht vor Ort bin?
Sehr häufig stellen sie die Frage: Wie kann ich weiter abnehmen?
Und manche sehen zwar ein, dass sie das nicht sollten, aber gehen nicht in die Psychiatrie, obwohl sie das sollten.
2 Antworten
Hi, das ist eine sehr gute Frage und ich finde sie hat zwei Seiten, denn einmal geht es um den einzelnen Menschen, dem man vielleicht helfen möchte und auf der anderen Seite geht es um die Community hier, also quasi wie ihr hier zusammenleben wollt.
Sollte also jemand eventuell Essgestörtes hier sein und einfach nur Fragen stellen, die nichts mit Essen, Gewicht, etc. zu tun haben und man hat den Eindruck der Person geht es nicht gut und man möchte helfen, dann darf man seine Beobachtungen beschreibend wiedergeben, seine Sorge ausdrücken und evtl. an Stellen verweisen, die helfen können. Mehr ist denke ich in dem Format hier nicht drin.
Sollte eine Person jedoch einen ungesunden Lebensstil verherrlichende darstellen, sich abfällig äußern, z.B. den eigenen abgemagerten Körper zur Schau stellen, ... dann denke ich, dass man als Community auch sagen kann, dass diese Dinge draußen bleiben sollen oder Antworten, die in eine solche Richtung gehen nicht hilfreich sind. Nach dem Motto du bist willkommen, aber deine Essstörung soll draußen bleiben.
Hilft das ein wenig weiter? Grüße, Sabine
Hallo, in dem Fall scheint es mir in deiner Position am hilfreichsten z.B auf eine Ernährungsberatung zu verweisen. Ein Hinterfragen der Gründe sprengt deinen Rahmen hier, eine Belehrung wird die Person nicht hören wollen und so kann man eigentlich nicht viel mehr tun, als auf die Community Regeln verweisen, sagen, dass diese Fragen hier keinen Platz haben und an eine professionelle Stelle verweisen. Oder du schickst sie weiter zu mir. ;-) Das ist ja schließlich mein Job.
nix kannst du denen sagen: die brauchen offensichtlich erst den totalen Zusammenbruch, und falls sie den überleben, sind sie vielleicht zu einer Therapie bereit - oder auch nicht...
Hmm bitte bedenke, dass es sich bei Essstörungen um schwere psychosomatische Erkrankung handelt. Ich finde daher deine Antwort nicht sehr hilfreich. Denke bitte einmal in Ruhe darüber nach. Lg Sabine
Sehr häufig stellen sie die Frage: Wie kann ich weiter abnehmen?