Beim Reiten Oberschenkel locker lassen?
Hi,
ich höre gerne verschiedene Meinungen und Tipps, weil vielleicht eine andere Methode die richtige für mich ist, weswegen ich jetzt hier bin…
Ich hatte heute eine Longenstunde bei meiner Reitlehrerin, um meinen Sitz zu verbessern. Es ist auch etwas besser geworden, aber irgendwie auch nicht. Also mir ist klar dass sich mein Sitz setzt nicht von heut auf morgen komplett verändert. Aber irgendwie hatte ich jetzt nicht das Gefühl als ob das extrem viel heute gebracht hat.
Mein Pferd ist tatsächlich auch ziemlich schwer zum aussitzen. Wenn er den Rücken 100%ig her gibt, ist das schon besser, aber das muss man bei ihm halt auch erstmal schaffen. Und ohne gescheiten Sitz ist das nochmal schwerer.
Ich klemme leider viel zu sehr mit meinem Oberschenkel und mach viel zu wenig mit meinem Bauch. Wenn ich meine Oberschenkel loslasse, hüpfe ich im Sattel wie auf einem Gummiball und Knall voll in den Sattel, und wenn ich das nicht will, klemme ich. Und aus diesem Teufelskreis komm ich momentan noch nicht so ganz raus.
Habt ihr vielleicht Tipps was ich während dem reiten machen kann um im Oberschenkel loszulassen und mehr meinen Bauch benutze? Oder habt ihr irgendwelche Fitness Übungen oder workouts die ich machen kann? Ich bin bald länger im Urlaub und will nicht meine ganzen Muskeln verlieren und würde dann aber auch ganz gerne das richtige trainieren.
Danke im Voraus schon mal ;)
Ich werde auch weiterhin Sitzlongen nehmen. Aber das kann ich ja auch nicht jeden Tag machen.
Wie wäre es mit Leichttraben?
Das mach ich ja auch die ganze Zeit.Aber das kann ich ja auch nicht immer machen,außerdem um dieses Pferd gescheit zu reiten muss man aussitzen, sonst tritt der nicht richtig unter
4 Antworten
Sehr viel wechseln zwischen Aussitzen und Leichttraben. Das kann zunächst ein ständiges Umsitzen sein - also 2 Tritte sitzen, einmal aufstehen, 2 Tritte sitzen, einmal aufstehen….oder ähnlich. Finde einen Rhythmus, bei dem du KURZ aussitzt. Kannst auch immer 10 m Leichttraben, ehe du 2 oder 3 Tritte aussitzt und wieder leichttrabst. Sinn der Sache ist, sich nie durch Überforderung zu verkrampfen. Nie länger sitzen bleiben, als man locker bleiben kann. Wann immer du merkst, dass du zu klemmen drohst, ins Aufstehen „retten“. Bei etwas längeren Sitzversuchen (schon 4-5 Tritte können unter „länger“ fallen…) mit einer Hand am Sattel festhalten.
Mach dir zunächst mal keine Gedanken darüber, ob das Pferd korrekt läuft - zuerst muß der Fehler oben drauf behoben sein, dann erst kann das Pferd beginnen zu schwingen.
Und doch, man kann ein Pferd auch beim Leichttraben zum Untertreten bringen. (Wenn man kann 😏)
Daheim TÄGLICH Gymnastik machen. Außer der von die selbst angesprochenen Bauch/ Rumpfmuskulatur Hüftbeweglichkeit und Gleichgewicht verbessern. Dazu findest du im Internet , auf YouTube, und auch Büchern sogar auch extra für Reiter zusammengestellte Übungen; bis hin zu Onlinekursen mit Joga für Reiter und ähnliches.
Mit allen Sinnen lernen. Mach dir die Bewegungsabläufe klar, lies Fachbücher zum Thema Reitersitz, schau dir Lehrvideos an. Hier ein gutes Beispiel:
Hi ich hab früher auch mit den Oberschenkeln geklemmt mir hat es geholfen öfters ohne steigbügel und auch ohne sattel zu reiten das hat meinen sitz enorm verbessert und jetzt lässt sich mein Pferd auch viel besser biegen und insgesamt reiten
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen Lg
Nein, bitte NICHT ohne Sattel ... lediglich ohne Steigbügel reiten!
Ist aber nicht sinnvoll, um korrektes Reiten im Sattel und mit Steigbügeln zu erlernen/üben.
Da fällt mir doch sofort Dirk Bolten ein. Mal auf YouTube anschauen und dann mit Trainerin erarbeiten. Und Wolfgang Rust kann ich dir auch an's Herz legen.
- tägliche "Reitergymnastik" ganz ohne überhaupt im Stall zu sein
- Reitunterricht. Viel Reitunterricht. Auch auf einem Pferd das "leicht" zu sitzen ist, wenn du dich schon darauf ausredest, dass es bei deinem "zu schwer" ist.
Vielen Dank, hab eh mit dem Gedanken gespielt morgen mal ohne Sattel zu reiten