Tipps fürs aussitzen (tinker)?

4 Antworten

Was sagt dir denn dein Reitlehrer dazu?

Was meinst du mit den Hüften?

Versuch einfach mal, einfach "nur" zu sitzen und locker zu lassen.

Und nimm bitte Reitunterricht! Reiten lernt man nicht durchs Internet und Fühlen kann dir hier auch niemand beibringen. Es braucht zwingend jemanden vor Ort, der dir Dinge erklärt, deine persönlichen Probleme sieht, deine persönlichen Fehler und deine Gegebenheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Versuch anfangs gaanz langsam zu traben. Dann nur ein paar Tritte aussitzen - gerade so lange, bis du ins hoppeln kommst. Aussitzen muss man fühlen lernen. Einerseits nicht klemmen und locker sein, andererseits braucht man schon auch Körperspannung. Wenn du deinen Sitz allgemein verbesserst, wirst du das auch im Aussitzen schnell merken also bleib dran :)

Du müßtest also die Frage ändern, weil sie schon jemand gestellt hat...

Ich verrate dir mal was: ähnliche Fragen gibt es jede Menge, und zu jeder dieser Fragen mehrere Antworten. Wie wäre es, wenn du da erst mal stöberst? Denn ich fürchte, wenn das nicht reicht, brauchst du ganze Bücher über den Reitersitz und Sitzschulung an der Longe 😄

Punkgirl512  16.10.2019, 10:50

Danke - das schoss mir auch durch den Kopf!

Ideal wäre wenn du deine Steigbügel umklappst und dann ohne Steigbügel auszusitzen dann hast du es definitiv leichter. Für jeden Reiter wäre auch Sitzstunden an der Longe gut.

littlemozart  16.10.2019, 10:09

Ohne Steigbügel reiten kann helfen, kann aber auch dazu führen dass man sich nur noch mehr festklammert. Außer Reitunterricht hilft da wohl nicht wirklich was.

Urlewas  16.10.2019, 11:03

Wenn das Pferd nicht extrem empfindlich darauf reagiert (was es eigentlich nicht sollte!) kann man die Füße auch erst mal immer wieder raus nehmen, ohne überzuschlagen (stört oft auch, je nach Sattel). Einfach Fuße raus, hängen lassen, nach wenigen Tritten, wenn man unsicher wird, zum Beispiel weil die nächste Kurve naht, Füße wieder rein stecken. Auch das Loslassen und wieder Aufnehmen der Bügel in jeder Gangart sollte sowieso regelmäßig geübt werden.