Besser aussitzen im Trab und gallop?

Urlewas  06.04.2022, 13:46

Wie viele Reitstunden hattest du bisher schon (ungefähr)?

Majaleee
Beitragsersteller

Keine Ahnung reite schon 3jahre und ein halbes dort

5 Antworten

Dass wir nun erst mal die Lage richtig sehen: Du hast mit deiner Familie 2 Tinker. Einer krank, einer zu jung, und du reitest auf Schulpferden? Oder bekommst du den Unterricht seit über 3 Jahren regelmäßig wöchentlich auf euren Ponys?
Und welcher Art ist der Unterricht - Abteilung oder eine Gruppe, wo jeder selbstständig reitet? Welche Qualifikation hat der Reitlehrer?

Dir bleibt nichts anderes übrig, als Sitzlonge zu nehmen oder die Reitschule zu wechseln. Ich würde tatsächlich eher zu letzterem tendieren. Den Sitz kann man nicht ohne Bügel verbessern. Man gewöhnt sich nur an zu klammern und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Steigbügel verbessern deinen Halt und Sitz enorm, da du lernst, mit lockerem Schenkel zu treiben. Wenn sie richtig eingestellt sind, sorgen sie für einen richtigen Sitz. Du hast also viel weniger Sitzprobleme.

Daher lohnt es sich einen weiteren Weg auf sich zu nehmen, um in einer guten Reitschule zu reiten, in der es auch Steigbügel gibt und man dir sagt, wie es richtig geht. Und wenn du gewechselt hast, nimm eine Sitzlonge (oder mehrere, das erscheint mir hier besser).

Ich sehe gerade deine anderen Fragen zu dem Thema.

Du scheinst seit Jahren dort zu reiten und generelle Sitzprobleme zu haben. Daher untermauere ich noch mehr meine Aussage, dass du dir dringend eine andere Reitschule suchen solltest. Auch wenn die weiter weg ist. Lieber ein bisschen weiter fahren und etwas lernen, als im örtlichen Reitverein zu sein, in dem man nichts lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

dann frage den Trainer ob deine Reithaltung OK ist, denn dafür bezahlst du doch Geld um das richtig zu lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=mLzQyTxVpcE

Vielleicht hilft dir der Podcast

Keks37  06.04.2022, 15:02

Wolfgang Rust ist grundsätzlich sehr lehrreich mit seinen Videos, aber, wenn man keine Steigbügel am Sattel hat, nützen auch seine Videos nichts 😉

Lordinopferd  06.04.2022, 14:48

gibt auch ein video dazu vom selben kanal, hat mir persönlich geholfen

Vielleicht bist du es ja gar nicht schuld, sondern das Pferd hat vielleicht keinen Takt und gib den Rücken nicht her.

Ich finde, man sollte eine Regel beherzigen . um des Pferdes willen.: wenn man nicht aussitzen kann, sollte man es nicht tun, denn es ist für das Pferd sehr unangenehm bis schmerzhaft, wenn man auf seinem festgehaltenen Rücken herumhämmert. Ich würde also das Aussitzen verschieben, bis du die Möglichkeit hast, es auf einem Pferd mit gutem Rücken zu lernen.