Wie kann ich im Trab ruhig sitzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

übungssache.

in der hüfte locker, bein lang, auf den sitzbeinhöckern sitzen, steigbügel an der breitesten stelle des fusses und auf die richtige länge eingestellt. wenn das pferd steht, muss es sich anfühlen, als wenn du auf dem boden stehst.

ein geeignetes pferd, auf dem man das üben kann.

direkt vor dem reiten gymnastik zum aufwärmen machen. skigymnastik ist da gar nicht schlecht.

Der korrekte Sitz kommt mit Erfahrung und viel Übung. Ein guter Reitlehrer daneben der tatsächlich drauf schaut, was du so machst und dir sagt, was du verbessern musst, ist auch sehr förderlich. Auch bereits sehr erfahrene Reiter sollte regelmäßig extra Stunden nehmen in denen es ausschließlich um den korrekten Sitz geht. Das ist die Basis die so so so wichtig ist - aber leider sehr oft für spektakulärere Aufgaben vernachlässigt wird.

Außerdem brauchst du die entsprechende Muskulatur um dich selbst tragen zu können um eben nicht nur Passagier sondern tatsächlich Reiter zu sein.

Dazu gibt es jede Menge Gymnastikübungen die du auch jederzeit ohne Pferd machen kannst. Welche Übungen und wie man sie macht, findest du en masse auf zb Youtube.