DDR Mauer verlauf?

3 Antworten

Weil, an der Landesgrenze es zwar Grenzsicherungen gegeben hatte, aber keine Mauer, denn diese bestand nur um Westberlin und das auch nur innerhalb der Stadt.

https://www.berlin.de/mauer/geschichte/bau-der-mauer/animationsfilm-eingemauert/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  28.04.2024, 09:29

Die mit Nr. 2 bezeichnete Grenze, ist keine Doppelmauer gewesen, es sind nur gestaffelte Grenzsicherungen. Eine optische Täuschung ist die Zeichnung, mehr nicht.

Wenn man so will, gibt es eine Reihe von Mauern.

Die Grenze zwischen West- und Ostdeutschland hatte allerdings verschiedene Gesichter. In manchen Orten wurde eine Mauer wie in Berlin errichtet - das vielleicht bekannteste Beispiel ist der Ort Mödlareuth, wo es heute ein Museum gibt, das diesen Teil der Geschichte dokumentiert.

An anderen Orten sahen die Grenzanlagen anders aus.