Wie wurde Berlin geteilt?

3 Antworten

Nein, waren sie nicht. Berlin war eine 4 Sektorenstadt und geh;rte nicht zur SBZ bzw. später zur DDR, auch wenn die Sowjets das später anders sahen.

Nach Westberlin gab es Transitwege ( Auto, Bahn) und Luftkorridore. Die Westalliierten achteten sehr genau darauf, dass sie nur von Sowjetsoldaten kontrolliert wurden. Falls DDR-Grenzer das versucht haben, gab es Ärger und die Sowjets pfiffen die Ostdeutschen nach einer Weile zurück.

So wie ganz Deutschland in 4 Besatzungszonen geteilt wurde, wurde auch Berlin in 4 Besatzungsonen geteilt und lag innerhalb der sowjetisch besetzten Zone, der späteren DDR.

Aus den 3 westlichen Besatzungszonen wurde die BRD und aus den 3 Besatzungszonen von USA, England und Frankreich wurde Westberlin. Mitten durch Berlin hat die DDR die Mauer gebaut und um Berlin herum einen Grenzstreifen mit Zaun, Stacheldraht, strenger Bewachung und Selbstschussanlagen.

Hi

ja die anderen Siegermächte waren im Teil der Sunwetunion aber sie waren nicht im Teil der DDR denn dies war danach als die Blockade Westberlins aufgebrochen wurde wurde der Eiserne Vorhang mitten durch Deutschland verlegt.

LG Laurenz

marikas  13.06.2024, 19:34

Einen eisernen Vorhang gab es nicht. Die vier Mächte: England, Amerika und Frankreich hatten den westlichen Teil als Verwaltungsgebiete inne- der östliche Teil wurde von den Sowjets besetzt und regiert. Ebenso wie die Gebiete um Berlin herum, die wir später als DDR kennen. Schau mal bei Planet-Wissen.