Menschen die die DDR zurückwollen?

6 Antworten

im grunde ist es so, dass wir momentan eine epoche an informationsdichte verfügen, die unvergleichlich mit dem weltgeschehen vor noch 10 jahren ist und sich immernoch weiter verdichtet.

durch diese perspektiven freiheit fällt es vielen menschen schwer sich an eine positive lebensweise zu orientieren und dadurch glauben auch viele ältere menschen, dass diese perspektiv eingeschränkheit der vergangenheit, durchaus ein Segen darstellt, weil im kommunismus immer alle gleichzeitig upgedated worden sind, wie der staat schließlich agierte und regulierte. das sorgt natürlich auch für ein stärkeres gemeinschafts gefühl.

natürlich gibt es trotzdem viele ossi's, die sich unbedingt im konsum der wessi's dannach sehnten, genauso darin baden zu dürfen, mit coca cola und anderen automarken usw. jetzt haben sie es aber schon alles durchgespielt und "bereuen es dadurch, die ddr für den materialismus aufgegeben zu haben."

bewusste menschen wissen aber, das beides nur eine eingeschränkte perspektive auf die situation widerspiegelt und dass die menschliche evolution von bewusstsein viel komplizierter ist als die stumpfe aussagen wie, "dass wir uns jedwedes gefühl von nostalgie wünschen, die bis hin zum Wunsch zurück in die gebährmutter geht. "

es geht um ein schutz und familiaritäts bedürfnis mit involviertheit und simpler funktionen worin man sich unterordnen durfte. es gab 3 jobs für männer und frauen als ausbildung. es gab 1 ehe mit festen staatlichen provisionsvergütungen. es gab 1 auto für jedermann den trabant.. ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cuerex  13.09.2024, 01:32

ChatGPT zum Argument meiner "Ehe Provision":

Ein Beispiel dafür ist das sogenannte "Ehekreditprogramm", das ab den 1950er Jahren eingeführt wurde. Verheiratete Paare konnten einen zinslosen Kredit aufnehmen, der ursprünglich für die Gründung eines Haushalts gedacht war. Der Kredit betrug in der Regel 5000 Mark. Besonders interessant war, dass für jedes geborene Kind ein Teil des Kredits erlassen wurde, bei drei Kindern war der Kredit vollständig getilgt.

Ein Hauskauf lag in der Regel zwischen 10.000 bis 20.000 Mark.

0

nur weil man sozialismus für ein gutes system hält weil man dort gleichberechtigt wird bedeutet das nicht dass man die DDR zurück will (mal ganz abgesehen davon dass man einen stat wie nordkorea welcher ein system befürwortet in welchen der komplette besitz bei einer person liegt und dass volk hungert sich für mich eher nach extrenem kapitalismus als nach sozialismus beziehungsweise stalinismus anhört).

Jemand mit Vollkaskomentalität. Oder jemand der Arzttermine oder Medikamente braucht.

"Klar, wer ein völliger Versager ist, lebt vielleicht in der DDR besser, weil man sich überhaupt nicht anstrengen musste." ...pauschalisierend Falsch!

"Aber es gab keine Möglichkeiten wirklich ein Unternehmer zu werden z.b." ...das sind nun einmal die elementaren Unterschiede zwischen dem Kapitalismus und dem Sozialismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung