Bei Einladung Zeit vorgeben?

danitom  11.10.2022, 08:50

ist es ein besonderer Geburtstag.

Likeapost
Beitragsersteller

Nein ganz normal

5 Antworten

Schreibe klipp und klar, dass es nur Kaffee und Kuchen gibt und lege dir zur Not einen (imaginären) Termin zu, um einenGrund zu haben, die Gäste wieder rauszuwerfen.

Aber ich finde es schon komisch, dass du deine Familie einlädst, wenn du sie eigentlich nicht da haben möchtest. An deiner Stelle würde ich gar nicht feiern, solange es kein besonderer Geburtstag ist. Oder lade in ein Cafe, dann können die Leute kommen und gehen, wie sie lustig sind.

Likeapost
Beitragsersteller

Doch, ich hab sie schon gerne da. Wenn sie halt nicht immer so anstrengend werden. Ich liebe meine Familie, aber sie ist wirklich ein anstrengender Haufen die ihre Bedürfnisse nicht zurück stellen. Das war und ist schon immer so. Ich kann sie nicht ändern. Ich kann nur meine Einstellung ändern, mein Handeln danach ausrichten dass es meiner Familie gut tut. Deswegen habe ich um sinnvolle Tipps gebeten und nicht um Belehrungen in der Art wie „wie redest Du denn über deine Familie?“

finde ich schon sehr krass wie du deine familie als schmarotzer darstellst... aber gut du kennst sie und wirst wissen warum du das so schreibst.

die elegante Lösung wäre sie zum Frühstück einzuladen. dann ist der zeitliche rahmen im groben klar.

die unelegante Lösung wäre schlicht die Zeit mitzuteilen. von X bis Y

deine Familie wird das entweder komisch finden oder garnicht hinterfragen weil man das von kindergeburtstagen sowieso kennt.

Likeapost
Beitragsersteller

Frühstück bedeutet sie bleiben bis spätnachmittags, legen sich gerne zum Schlafen usw. auf die Couch und genießen einen Tag „Urlaub“ während ich am auftischen bin. Rede hier von 20 Personen … glaub mir ich hab meine Erfahrungen gesammelt und dementsprechend meine Konsequenzen daraus gezogen.

Dann lade sie nur zum Kaffee ein und sage, du willst später mit deinen Freunden essen gehen.

Ich hatte einmal eine Mentorin, die in ihren jungen Jahren( vor 90 Jahren!)"Erste Hausdame" auf einem Gut in Pommern war, und sie hat mir einiges an guten Ratschlägen geben können.

Zum Beispiel : lädt man "zum Kaffee" ein, braucht man k e i n e Zeitangabe zu machen, denn Gäste wissen , dass sie zwischen 15-15.30 Uhr erscheinen und dann nach guten 2 h wieder gehen...

Wenn es kein besonderer Geburtstag ist, dann würde ich gar nicht feiern und das Problem ist gelöst.

In unserer Familie feiern wir schon seit Jahrzenten nur noch runde Geburtstage.

Jetzt in der Coronazeit überhaupt nicht mehr, wir rufen uns nur an.