Erhält man auch als Erwachsener Einladungen nur über die Eltern?
Hallo,
Ich bin 34 und wohne zwar in der Nähe aber nicht bei meinen Eltern zuhause, das auch schon länger, somit betrachte ich mich als eigener Haushalt - ihr wisst was ich meine?
Mir ist in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen, dass unsere Familie häufiger Einladungen erhält, die jedoch in erster Linie an meine Eltern adressiert sind und dann familienintern an mich weitergeleitet werden. Ich hatte mir da lange nichts dabei gedacht, heute hat mich wieder so eine Einladung erreicht, jedoch von einer Person zu der ich eigentlich keinerlei Beziehung habe, man kennt sich halt namentlich; es hiesse aber man solle mir unbedingt sagen ich möge auch kommen.... ich hatte dann angemerkt, dass man demjenigen gerne meinen Kontakt geben kann bei Bedarf, darauf erhielt ich nur ein "ist doch einfacher wenn wir dir ausrichten, dass du eingeladen bist"
Jetzt stellt sich mir die Frage: kann es sein, dass mich meine Eltern gerne miteinladen (warum auch immer) obwohl ich gar nicht konkret eingeladen wurde oder ist das tatsächlich normal die erwachsenen, ausgezogenen Kinder über die Eltern einzuladen? Ich fände es viel netter, wenn mich der Gastgeber direkt kontaktieren würde oder sich halt erkundigt wie ich erreichbar wäre da man mich gerne einladen/kontaktieren möchte...
Wie seht ihr das?
4 Antworten
Ja das kenn ich auch. Ich habe einen guten und relativ engen Kontakt zu meiner Mutter. Bis vor kurzem haben wir auch in der Nähe gewohnt und bin schon über 13 Jahre verheiratet. Mein Mann und ich bekommen auch viel über meine Mutter ausgerichtet. Entweder mündlich oder sie gibt uns schriftliche Einladungen weiter.
Viele finden das einfacher weil wir ja eh zusammen kommen und uns absprechen und wir unabhängig vom getrennten Haushalt für andere einfach zusammen gehören.
Eigentlich stört mich das überhaupt nicht. Ich vermute nur, wenn es meine Mutter(75) irgenwann nicht mehr gibt wird an meinen Mann und an mich wohl kaum noch jemand aus der weiteren Verwandtschaft denken.
Hmm, Kinder und Jugendliche werden auf diese Weise "ums Eck" mit eingeladen. Quasi "Einladung an die Eltern - der Nachwuchs wird mitgebracht". Bei Erwachsenen ist das eher unüblich.
Im Prinzip kommt es darauf an wer einlädt/ wofür eingeladen wird/ wie nahe man dem Gastgeber steht/ wie es innerhalb jener Kultur gehandhabt wird mit Einladungen.
Als Gastgeber würde ich mich unwohl fühlen wenn plötzlich auch der deutlich erwachsene Nachwuchs von Gästen auftaucht. Und ich, ich tauche nicht auf Feierlichkeiten auf nur weil Muddern meint "kommt doch auch, du wurdest nicht persönlich eingeladen - aber du bist mein Nachkomme also kannst auch du dabei sein". Zusätzllich, falls ich keine Einladung erhalte, frage ich die Gastgeber auch nicht "Wieso bekam ich keine Einladung" (denn das wäre ein indirekter Versuch sich selbst einzuladen).
Überleg mal wie das in deiner Kultur/ in deinem Verwandtenkreis/ in deiner sozialen Umgebung allgemein gehandhabt wird. Lädt man da ein und rechnet automatisch damit das auch Anverwandte der Gäste auftauchen?
Bei uns nicht. Meine gerade so volljährigen Neffen, die noch zu Hause wohnen - werden so mit eingeladen, sofern die Feier größer ist und auch ihre Freundinnen eingeladen sind - werden sie separat eingeladen.
Wenn aus der Verwandtschaft meiner Eltern jemand feiert - werde ich mit Familie separat eingeladen.
An die Zeit als ich nicht mehr zu Hause gewohnt habe, aber keine eigene Familie hatte - weiß ich nicht mehr. Aber ich denke nicht, da ich ohne Einladung nirgends hingehe.
Nein,das ist nicht so ganz nachvollziehbar,warum dich keiner selbst anschreibt